Rundum erneuert: Specialized Propero 4-Helm

Mittelklasse-Rennradhelm
Rundum erneuert: Specialized Propero 4-Helm

Inhalt von
Veröffentlicht am 13.02.2024
Specialized Propero 4: Der Mittelklasse-Helm von Specialized wurde rundum erneuert.
Foto: Specialized

Der Propero ist so etwas wie die Vernunftlösung in Specializeds Helmangebot: Mit Anleihen bei den Top-Modellen der S-Works-Reihe, aber zu einem deutlich günstigeren Preis. Mit diesem Konzept hat der Propero 3 bereits im ROADBIKE-Helmtest mit Modellen bis 100 Euro den mit Mavic geteilten Testsieg davongetragen. Das war allerdings schon 2017. Nun kommt endlich ein Update des Propero – und, das sei schon verraten, unter 100 Euro kostet der Propero 4 nicht mehr. Dennoch wirbt Specialized damit, die Performance der mittlerweile 290 Euro teuren S-Works-Modelle Evade 3 und Prevail 3 zu erreichen beziehungsweise gar zu übertrumpfen. Doch der Reihe nach.

Specialized Propero 4: Der Mittelklassehelm der US-Amerikaner wurde rundum erneuert.
Specialized/Jojo Harper

An erster Stelle stand bei der Entwicklung laut Specialized die Aerodynamik. Dabei wollen die US-Amerikaner das aerodynamische Konzept des Top-Aero-Helms S-Works Evade 3 auf den Propero übertragen haben. Dank CFD-Simulationen und Windkanaltests mit Fahrer-Dummy sowie unter Berücksichtigung verschiedener Windstärken und -winkel habe man es geschafft, den Propero aerodynamisch so zu optimieren, dass er vier Watt schneller sei als der auf optimale Belüftung ausgelegte S-Works Prevail 3. Nur das Top-Aero-Modell Evade 3 soll noch ein bisschen schneller sein.

Specialized Propero 4: Der Mittelklasse-Helm von Specialized wurde rundum erneuert.
Specialized

Bei der Belüftung wiederum stand eben jener Prevail 3 Pate. Neu ist das so genannte Micro Channeling: Specialized will kleine, jeweils um zwei Millimeter versetzte Mikrokanäle eingebaut haben, die den Luftstrom im gesamten Helm verwirbeln und so für einen kontinuierlichen, erfrischenden Luftstrom sorgen sollen. Dank dieser verstärkten inneren Luftzirkulation soll der Propero 4 im Ergebnis ein sehr ausgewogener Helm sein, der das Beste aus zwei Welten verbindet – Geschwindigkeit und Belüftung.

Specialized Propero 4: Der Mittelklasse-Helm von Specialized wurde rundum erneuert.
Specialized

Last but not least will Specialized in einem letzten Schritt unnötiges Material entfernt haben, um Gewicht zu sparen und den Helm so leicht wie möglich zu machen. In den drei erhältlichen Größen S, M und L wiegt der Propero 270 g, 290 g beziehungsweise 320 g.

Specialized Propero 4: Der Mittelklasse-Helm von Specialized wurde rundum erneuert.
Specialized

Darüber hinaus sind verschiedene Komfort- und Sicherheitsfeatures an Bord. Das Mips Evolve Sicherheitssystem soll bei einem Sturz Rotationskräfte reduzieren. Für sicheren Halt des Helms auf dem Kopf sollen das FS3-Anpassungssystem an der Helmrückseite sowie das einstellbare Tri-Fix-Riemensystem mit 10 Millimeter breiten Riemen sorgen. Dank Brillengaragen an den Seiten soll auch die Sportbrille sicher am Helm befestigt werden können, etwa wenn es in den nächsten Anstieg geht.

Specialized Propero 4: Der Mittelklasse-Helm von Specialized wurde rundum erneuert.
Specialized

Bleibt die spannende Preisfrage: Was soll der Propero 4 kosten? 190 Euro unverbindliche Preisempfehlung ruft Specialized für den neuen Propero 4 auf. Eine ordentliche Stange Geld für den in fünf Farben und drei Größen erhältlichen Helm, aber eben doch – bei laut Specialized annähernd ähnlicher Performance – erheblich weniger als für die S-Works-Modelle.

Specialized Propero 4: Der Mittelklassehelm der US-Amerikaner wurde rundum erneuert.
Specialized/Jojo Harper