Der Propero ist so etwas wie die Vernunftlösung in Specializeds Helmangebot: Mit Anleihen bei den Top-Modellen der S-Works-Reihe, aber zu einem deutlich günstigeren Preis. Mit diesem Konzept hat der Propero 3 bereits im ROADBIKE-Helmtest mit Modellen bis 100 Euro den mit Mavic geteilten Testsieg davongetragen. Das war allerdings schon 2017. Nun kommt endlich ein Update des Propero – und, das sei schon verraten, unter 100 Euro kostet der Propero 4 nicht mehr. Dennoch wirbt Specialized damit, die Performance der mittlerweile 290 Euro teuren S-Works-Modelle Evade 3 und Prevail 3 zu erreichen beziehungsweise gar zu übertrumpfen. Doch der Reihe nach.

Annähernd die gleiche Performance wie bei den Top-Modellen der S-Works-Reihe, doch kleinerer Preis: So lautet das Versprechen für den neuen Specialized-Helm Propero 4.
An erster Stelle stand bei der Entwicklung laut Specialized die Aerodynamik. Dabei wollen die US-Amerikaner das aerodynamische Konzept des Top-Aero-Helms S-Works Evade 3 auf den Propero übertragen haben. Dank CFD-Simulationen und Windkanaltests mit Fahrer-Dummy sowie unter Berücksichtigung verschiedener Windstärken und -winkel habe man es geschafft, den Propero aerodynamisch so zu optimieren, dass er vier Watt schneller sei als der auf optimale Belüftung ausgelegte S-Works Prevail 3. Nur das Top-Aero-Modell Evade 3 soll noch ein bisschen schneller sein.

Die Frontpartie des Specialized Propero 4 erinnert an den S-Works Evade III - und soll ebenfalls sehr aerodynamisch sein.
Bei der Belüftung wiederum stand eben jener Prevail 3 Pate. Neu ist das so genannte Micro Channeling: Specialized will kleine, jeweils um zwei Millimeter versetzte Mikrokanäle eingebaut haben, die den Luftstrom im gesamten Helm verwirbeln und so für einen kontinuierlichen, erfrischenden Luftstrom sorgen sollen. Dank dieser verstärkten inneren Luftzirkulation soll der Propero 4 im Ergebnis ein sehr ausgewogener Helm sein, der das Beste aus zwei Welten verbindet – Geschwindigkeit und Belüftung.

Mikro Channeling für gute Luftzirkulation und Seitenkanäle zur sicheren Befestigung der Sportbrille verspricht Specialized für den neuen Propero 4.
Last but not least will Specialized in einem letzten Schritt unnötiges Material entfernt haben, um Gewicht zu sparen und den Helm so leicht wie möglich zu machen. In den drei erhältlichen Größen S, M und L wiegt der Propero 270 g, 290 g beziehungsweise 320 g.

Das einstellbare Tri-Fix Riemensystem kommt mit zehn Millimeter schmalen Riemen.
Darüber hinaus sind verschiedene Komfort- und Sicherheitsfeatures an Bord. Das Mips Evolve Sicherheitssystem soll bei einem Sturz Rotationskräfte reduzieren. Für sicheren Halt des Helms auf dem Kopf sollen das FS3-Anpassungssystem an der Helmrückseite sowie das einstellbare Tri-Fix-Riemensystem mit 10 Millimeter breiten Riemen sorgen. Dank Brillengaragen an den Seiten soll auch die Sportbrille sicher am Helm befestigt werden können, etwa wenn es in den nächsten Anstieg geht.

Der neue Specialized Propero 4 wird in drei Größen und fünf Farben für 190 Euro unverbindliche Preisempfehlung angeboten - die Marktpreise dürften sich deutlich darunter einpendeln.
Bleibt die spannende Preisfrage: Was soll der Propero 4 kosten? 190 Euro unverbindliche Preisempfehlung ruft Specialized für den neuen Propero 4 auf. Eine ordentliche Stange Geld für den in fünf Farben und drei Größen erhältlichen Helm, aber eben doch – bei laut Specialized annähernd ähnlicher Performance – erheblich weniger als für die S-Works-Modelle.

Der neue Specialized Propero 4 soll ebenso ambitionierte wie preisbewusste Rennradfahrerinnen und -fahrer ansprechen.