Testbericht: Univega Via Strato Pro Carbon

Inhalt von

Überraschung aus Cloppenburg: Univega, die Schwestermarke von Focus, positioniert sich in diesem Testfeld mit einem der sportlichsten Räder.

RB Univega Via Strato Pro Carbon - Geometrie
Foto: RoadBIKE

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Beim Via Strato passt alles zusammen: Die leicht gestreckte Sitzposition, der ausgeprägte Vorwärtsdrang und die direkte Kurvengängigkeit sind die passenden Zutaten für einen Vollblut-Renner. Dabei verfällt das Univega aber nicht ins Extreme, es bleibt genug Sitzkomfort für lange Etappen, das Vorderrad übersteuert niemals. So kommen auch anspruchsvolle Tourer bestens zurecht mit dem Cloppenburger Straßenfeger. Einen Kauftipp verspielt sich Univega nur durch den für Carbon recht schweren Rahmen – die Ausstattung kann sich sehen lassen.

Technische Daten

Preis

1799 Euro

Gewicht

8430 g

Rahmengewicht

1345 g

Gabelgewicht

436 g

Rahmenhöhen

52/54/56/58/60 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra SL, 12–27

Kurbelsatz

FSA Gossamer Pro

Bremse

Shimano Ultegra SL

Laufräder

Fulcrum Racing 7

Reifen

Vittoria Zaffira Pro, 23 mm

Gabel

Univega Race

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA, integriert

Vorbau

Concept EX

Lenker

Concept EX

Sattel

Concept EX

Sattelstütze

Concept EX, Ø 31,6 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Univega Via Strato Pro Carbon - Performance/Fahreigenschaften
RoadBIKE

Univega Via Strato Pro Carbon im Vergleichstest

Fazit

Sportlich, aber nie zu extrem, präsentiert sich das gut ausgestattete Univega als schneller Feger für knackige Antritte und anspruchsvolle Touren.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023