Testurteil


Mit dem Xenon gelang Stevens schon 2012 eine Überraschung, und auch in diesem Vergleich ist der Rahmen mit nur 930 Gramm leichter als alle Mitbewerber. Das nur 1400 Gramm schwere Set Stevens Xenon Ultegra belegt Platz 2 in unserem Rennrad-Test. Zudem geriet das Xenon-Set sehr steif und federt an der Front gut – am Heck verhagelt die Alu-Sattelstütze einen besseren Wert.
Beim Blick auf den Preis gelingt Stevens die nächste Überraschung: Für 2499 Euro gibt es eine Ultegra-Gruppe (nur bei Kette und Kassette montieren die Hamburger 105-Teile) und gute Laufräder von Citec. In der Praxiswertung präsentiert sich das Rennrad dann wie erwartet und zeigt das von Stevens gewohnte, hohe Niveau: leicht gestreckt sitzender Fahrer, erstklassiger Geradeauslauf – damit "passt" das Stevens Xenon Ultegra Tourern und Vielfahrern perfekt. Mit diesem nahezu perfekten Auftritt verteidigt das Xenon seinen Kauftipp in unserem Rennrad-Test locker.
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Stevens Xenon Ultegra (Modelljahr 2013) im Vergleichstest