Testurteil

Die Idee setzt Stevens gut um: Der Sattel ist auf der Aero-Stütze weit verstellbar, das kurze Steuerrohr erlaubt mit kurzem Spacer eine tiefere Front. In der Praxis bietet das SLR den gewünschten Vortrieb, überrascht mit einer von Stevens ungewohnt direkten Lenkung. Die zeigt in schnell gefahrenen engen Kurven leichte Schwächen – der Messwert leicht unter dem grünen Bereich belegt das. Das Rahmen-Gabel-Set wiegt etwas schwer, der Komfort ist mäßig. Zudem gab es Probleme mit dem Ultegra-Schalthebel.
Preis | 2982 Euro |
Gewicht | 7600 g |
Rahmengewicht | 1215 g |
Gabelgewicht | 439 g |
Rahmenhöhen | 52/54/56/58/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Easton EA90 Aero |
Reifen | Conti GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | Stev. Full Carbon F-Bend |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA N°44, integriert |
Vorbau | Scorpo |
Lenker | Scorpo |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | Stevens Aero Carbon, Aero |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften

Geometrie

Stevens SLR Aero Custom im Vergleichstest
Fazit
Das zeitfahrtaugliche Stevens überzeugt mit viel Vortrieb. Der Rahmen gehört nicht zu den leichtesten, aber trotzdem nicht zu den steifsten.