Testurteil

Hanseatische Gelassenheit? Wenn es die gibt, dann lässt sie sich am Aspin studieren: Das Stevens ist in keiner Situation aus der Ruhe zu bringen, folgt stets zuverlässig der Spur – und genießt schnell das Vertrauen seines Fahrers.
Wenn es aber drauf ankommt, spricht das Aspin direkt und präzise auf jeden noch so harten Richtungswechsel an – Folge des steifsten Lenkkopfs im Testfeld. Auch das Tretlager erreicht einen herausragenden Wert, trotzdem ist der Alu-Rahmen nicht unangenehm hart. Sportliche Tourer und Vielfahrer wissen den zuverlässigen, willigen Charakter des Stevens zu schätzen. Verbesserungspotenzial bietet die zu schwere Gabel – sie kostet am Ende ganz knapp den Kauftipp.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 8310 g |
Rahmengewicht | 1492 g |
Gabelgewicht | 548 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/42/30 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Easton Vista SL |
Reifen | Schwalbe Durano S, 23 |
Gabel | Stevens |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA 8, integriert |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen Scorpo |
Sattelstütze | Oxygen Scorpo, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Stevens Aspin Ultegra im Vergleichstest
Fazit
Zuverlässig und allzeit bereit für sportliche Attacken – das Stevens überzeugt auch Anspruchsvolle, schrammt nur hauchdünn am Kauftipp vorbei.