Testurteil

Auf der Suche nach dem perfekten Alleskönner sollte man unbedingt bei Stevens vorbeischauen: Das Aspin ist ein heißer Anwärter auf diesen Titel!
Egal ob bei der leicht gestreckten, nicht zu extremen Sitzposition oder bei der präzisen, dabei aber immer unaufgeregten Lenkung – das Aspin verlässt nie den goldenen Mittelweg, auf dem Sportler wie auch Tourenfahrer ihr Glück finden.
Seine Stärke spielt der ebenso schnelle wie zuverlässige Hamburger auf langen, sportlichen Touren aus – schade, dass das steife Rahmen-Gabel-Set nicht noch etwas mehr Dämpfungskomfort bereithält.
Heißer Tuning-Tipp deshalb: Breitere 25er-Reifen aus dem umfangreichen Stevens-Baukasten wählen!
Preis | 1.599 Euro |
Gewicht | 8.500 g |
Rahmengewicht | 1.521 g |
Gabelgewicht | 610 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/39/30 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Easton Aero |
Reifen | Schwalbe Durano, 23 |
Gabel | Stevens |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | Ritchey Logic Pro, integriert |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen Triton SL |
Sattelstütze | Oxygen Scorpo Aluminium, 27,2 |

Geometrie

Stevens Aspin (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Das Aspin findet den idealen Mittelweg aus sportlichem Handling und zuverlässigem Charakter – ein nicht ganz leichter, aber starker Allrounder!