Testbericht: Specialized Tricross Expert

Inhalt von

Specialized ist der einzige Hersteller in diesem Test, dessen Top-Rahmen im Cross-Bereich nicht vollständig aus Carbon besteht.

RB 0110 Specialized Tricross Expert

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Im Gegenteil: Beim Tricross Expert sind lediglich die Sitzstreben aus Kohlefaser gefertigt. Und das merkt man beim Gewicht. Allerdings auch nur dort. Der Rahmen ist mindestens 350 Gramm schwerer als die Carbon-Konstruktionen der Konkurrenz, aber bei den Steifigkeiten braucht sich das Tricross Expert nicht zu verstecken. Und was die Amerikaner bei den Kosten für den Rahmen gespart haben, wurde in das beste Ausstattungspaket im Test investiert – auch wenn sich reinrassige Crosser weniger als 50 Zähne auf dem großen Blatt wünschen würden. Kann das Specialized mit diesem Konzept im Praxistest mithalten? Es kann. Zwar ist das Mehrgewicht nicht wegzudiskutieren, aber das Fahrverhalten gefällt in allen Bereichen. Spurstabilität, Vortrieb und Spritzigkeit überzeugten die Tester im Gelände vollauf.

Technische Daten

Preis

3500 Euro

Gewicht

8660 g

Rahmengewicht

1741 g

Gabelgewicht

572 g

Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Alu/Carbon

Schaltgruppe

Shim. Ultegra/Dura-Ace, 12–27

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Tektro RX5

Laufräder

Roval Rapide SL 45

Reifen

Special. Houffalize CX, 32 mm

Gabel

S-Works Tricross

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Special. Mindset Plus, integr.

Vorbau

Special. Pro-Set

Lenker

S. Pro Ergo

Sattel

Specialized Phenom 143

Sattelstütze

S-Works Pavé SL C., Ø 27,2 mm

Performance/Fahreigenschaften

RB 0110 Specialized Tricross Expert - Performance
RoadBIKE

Geometrie

RB 0110 Specialized Tricross Expert - Geometrie
RoadBIKE

Specialized Tricross Expert im Vergleichstest

Fazit

3500 Euro sind für einen Alu-Carbon-Mix viel Geld. Im Fahreindruck entstehen jedoch keine Nachteile im Vergleich zu Vollcarbon-Rahmen. Das Gewicht ist aber das mit Abstand höchste.

Die aktuelle Ausgabe
6 / 2023

Erscheinungsdatum 10.05.2023