Bewertung:
Was uns gefällt:
beherzter Etappen- Sportler
vorbildliches Handling
Was uns nicht gefällt:
schwerster Rahmen im Test
Laufräder schlecht gebaut
Testurteil

Testurteil: Gut (57 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Specialized Tarmac Sport kostet mit 105-Gruppe 1799 Euro – das klingt nach einem Kampfpreis. Allerdings setzt Specialized – wie auch andere Hersteller – spürbar den Rotstift an: Die Laufräder sind schlecht gebaut, Kurbel und Bremsen sind günstige Bauteile, die gut funktionieren, aber auf die Waage drücken.
Die 8,4 Kilo kann das Specialized Tarmac Sport nicht verbergen: Zwar rollt das voll auf Etappen-Rennen zugeschnittene Specialized Tarmac Sport bestens, auf schnellen Abfahrten ist das Specialized Tarmac Sport eine Wucht – die sportliche Fahrerhaltung und das präzise Handling sind unvergleichlich.
Bergauf oder bei Sprints sind aber andere deutlich schneller. Ein Großteil des Übergewichts steckt im Rahmen: 1302 Gramm!
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 8,4 kg * |
Rahmengewicht | 1302 g |
Gabelgewicht | 439 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 49/52/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 52/36 |
Bremse | Axis 1.0 |
Laufräder | Axis 2.0 |
Reifen | Specialized Turbo Pro, 23 |
Vorbau | Specialized Comp |
Sattel | Specialized Toupe |
Sattelstütze | Specialized Comp Carbon |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte

Geometrie

Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Bei hohem Tempo und Abfahrten zeigt das Specialized Tarmac Sport seine Renn-Gene, der schwere Rahmen und Anbauteile bremsen es am Berg und bei Sprints aber spürbar.