Testbericht: Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015)

Inhalt von

Bei hohem Tempo und Abfahrten zeigt das Specialized Tarmac Sport seine Renn-Gene, der schwere Rahmen und Anbauteile bremsen es am Berg und bei Sprints aber spürbar.

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen

 beherzter Etappen- Sportler

 vorbildliches Handling

Was uns nicht gefällt:

 schwerster Rahmen im Test

 Laufräder schlecht gebaut

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (57 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Specialized Tarmac Sport kostet mit 105-Gruppe 1799 Euro – das klingt nach einem Kampfpreis. Allerdings setzt Specialized – wie auch andere Hersteller – spürbar den Rotstift an: Die Laufräder sind schlecht gebaut, Kurbel und Bremsen sind günstige Bauteile, die gut funktionieren, aber auf die Waage drücken.

Die 8,4 Kilo kann das Specialized Tarmac Sport nicht verbergen: Zwar rollt das voll auf Etappen-Rennen zugeschnittene Specialized Tarmac Sport bestens, auf schnellen Abfahrten ist das Specialized Tarmac Sport eine Wucht – die sportliche Fahrerhaltung und das präzise Handling sind unvergleichlich.

Bergauf oder bei Sprints sind aber andere deutlich schneller. Ein Großteil des Übergewichts steckt im Rahmen: 1302 Gramm!

Technische Daten

Preis

1799 Euro

Gewicht

8,4 kg *

Rahmengewicht

1302 g

Gabelgewicht

439 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–28

Kurbelsatz

FSA Gossamer, 52/36

Bremse

Axis 1.0

Laufräder

Axis 2.0

Reifen

Specialized Turbo Pro, 23

Vorbau

Specialized Comp

Sattel

Specialized Toupe

Sattelstütze

Specialized Comp Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport-Profil-und-Messwerte-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Sport Profil und Messwerte

Geometrie

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport-Geometrie-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Tarmac Sport Geometrie

Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

Fazit

Bei hohem Tempo und Abfahrten zeigt das Specialized Tarmac Sport seine Renn-Gene, der schwere Rahmen und Anbauteile bremsen es am Berg und bei Sprints aber spürbar.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023