Testbericht: Specialized S-Works Tarmac Dura-Ace

Testbericht: Specialized S-Works Tarmac Dura-Ace

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 26.03.2015
Rb Specialized S-Works Tarmac Dura-Ace
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 perfekter Rennsportler

 extrem steifes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 an der Gabel recht hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Beim Wettstreit auf der Waage hat Specialized mit dem Tarmac noch nie richtig mitgemischt – da macht auch die neue Generation des Sportlers keine Ausnahme: Das Rahmen-Gabel-Set wiegt 1458 Gramm – in diesem Vergleich wirkt das fast schon übergewichtig. Doch das Tarmac hatte schon immer den Rennsport im Blick – und dort muss ein Rad ohnehin 6,8 Kilo wiegen, kein Problem für das Testrad.

Profis legen vor allem Wert auf einen fahrstabilen Untersatz – und da setzt das neue Tarmac Maßstäbe: Tretlager und Lenkkopf (der nur wenig federt) sind so steif wie bei keinem anderen Set, das RB bisher gemessen hat! Auch der Laufradsatz ist bei ordentlichem Gewicht äußerst stabil gebaut. Auf der Straße bedeutet das ein einzigartig reaktionsfreudiges Handling. Das Tarmac setzt verlustfrei jeden Antritt in satten Vortrieb um und folgt unglaublich direkt. An der bewährten Geometrie haben die Entwickler nichts geändert. Warum auch: Alle Tester lobten die gestreckte, aber noch langstreckentaugliche Haltung und die messerscharfe Lenkung, die selbst im harten Sprint nie aus dem Ruder läuft. Rennfahrerherz, was willst du mehr? Auch ohne Gewichtsrekorde überzeugt das neue Tarmac deshalb auf ganzer Linie.

Rb Specialized S-Works Tarmac Dura-Ace Profil
RoadBIKE
Rb Specialized S-Works Tarmac Dura-Ace Messwerte
RoadBIKE

Specialized S-Works Tarmac Dura-Ace im Vergleichstest