Testurteil

Sie suchen eine Renner, der maximal steif, aber dennoch komfortabel ist? Dann führt am Specialized Roubaix kein Weg vorbei. Mit 123 N/mm erreicht die Tretlagersteifigkeit einen Wert, der auch den stärksten Sprintern der Welt genüg. Und die 84 Nm/° im Lenkkopf bedeuten nicht nur den Bestwert im Testfeld, sondern garantieren gemeinsam mit dem langen Radstand und dem flachen Lenkwinkel ein Abfahrtsverhalten, das noch immer unerreicht ist.
Beim Komfort kann das Specialized seine einstige Spitzenstellung nicht mehr ganz behaupten. Zwar ist der Sitzkomfort weiterhin hervorragend, aber der Wert für die Front liegt mittlerweile am Ende des Testfelds. In der Praxis fühlt sich das Roubaix, dank voluminöser Reifen und dickem Lenkerband, jedoch angenehm komfortabel an, der Fahrer sitzt aufrecht und entspannt.
Preis | 3299 Euro |
Gewicht | 7880 g |
Rahmengewicht | 1112 g |
Gabelgewicht | 451 g |
Rahmenhöhen | 49/52/54/56/58/61/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Fulcrum Racing 4 |
Reifen | Special. Roubaix Pro II 23/25 |
Gabel | Specialized |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Cane Creek |
Vorbau | Specialized Pro |
Lenker | Expert |
Sattel | Specialized Avatar |
Sattelstütze | Specialized Pro, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Specialized Roubaix SL3 Expert C im Vergleichstest
Fazit
Das Specialized Roubaix begeistert mit fantastischen Steifigkeiten. Der vergleichsweise mäßige Komfort der Front und die Gewichtswertungen verhindern eine bessere Note.