Bewertung:
Was uns gefällt:
breiter Einsatzbereich von Rennen bis zur Langstrecke
sportliche, aber nicht extrem gestreckte Sitzposition
für ein High-End-Modell voraussichtlich „günstiger“ Preis
niedriges Gesamtgewicht trotz alltagstauglicher Ausstattung
Die stets sehr guten Noten in den harten RoadBIKE-Tests sprechen eine deutliche Sprache. Umso gespannter waren die Tester, als Simplon für 2011 einen Nachfolger ankündigte – komfortabler und mit noch besserem Vortrieb. Ein ehrgeiziges Ziel, denn schon die aktuelle Version verdiente sich einen RB-Kauftipp.
Zwar konnte der direkte Laborvergleich mit dem Vorgänger noch nicht stattfinden, da bislang nur ein Vorserien-Modell verfügbar war, das nicht gemessen werden konnte. Doch in der Praxis zeigte sich das neue Pavo wie gehabt: Ohne Schwächen! Die Sitzposition ist sportlich, aber nicht extrem gestreckt – die Lenkung berechenbar, präzise und agil. Kraftvolle Antritte setzt der Rahmen wunderbar direkt in Vortrieb um, die Spurtreue ist vorbildlich. Auch der gefühlte Komfort geht in Ordnung, was das Pavo insgesamt so vielseitig macht wie nur ganz wenige Modelle am Markt.
*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend. ***Messung nicht möglich.

Simplon Pavo im Vergleichstest