Bewertung:
Was uns gefällt:
ausgewogene Sitzposition
noble Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Alu-Lenker mit wenig Komfort
schwere Laufräder
Testurteil


Testurteil: Sehr gut (76 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auf der Straße gefällt das Addict RC 10 Disc auch auf Anhieb: Die Sitzposition liegt perfekt in der Mitte zwischen aufrecht-komfortabel und sportlich-gestreckt, sodass fast jeder Fahrertyp damit sehr gut klarkommen sollte. Dazu kommt der sehr angenehme, unaufgeregte und jederzeit Sicherheit vermittelnde Charakter des Rades. „Perfekt für lange Touren, aber immer noch mit sportlichem Charakter“, bilanzierte ein Tester. Gerade bergab spielt das Addict mit seinem steifen Lenkkopf und den gut gebauten Laufrädern seine Stärken aus. Bergauf hingegen ist das höhere Laufradgewicht spürbar und bremst das Addict ein, hier verbirgt sich Tuningpotenzial. Gleiches gilt für die Kombination aus Alu-Vorbau und -Lenker, die sich beim Fahren spürbar hart anfühlt. Über jeden Zweifel erhaben ist dagegen die noble Ausstattung mit Shimanos Top-Gruppe Dura-Ace.
Preis | 4499 Euro |
Gewicht | 8 kg |
Rahmengewicht | 1049 g |
Gabelgewicht | 398 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3210 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 47/49/52/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 81 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 99 N/mm |
Komfort vorne | 293 N/mm |
Komfort hinten | 265 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 85 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 83 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11–30 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 52/36 |
Bremse | Shimano Dura-Ace, 160/160 |
Laufräder | Syncros RP 2.0 Disc |
Reifen | Conti Grand Sport Race, 25 mm |
Vorbau | Syncros RR2.0 |
Lenker | Creston |
Sattel | Syncros |
Sattelstütze | Syncros Carbon FL1.0 |
Charakter:

Geometrie:

Scott Addict RC 10 Disc (Modelljahr 2019) im Vergleichstest
Fazit
„Addict“: Der Name steht bei Scott für hervorragend konstruierte Rahmen, die RC-Variante soll geringes Gewicht mit hohem Fahrkomfort kombinieren.