Testurteil


Trotzdem gaben die Testfahrer auch diesmal unisono begeisterte Fahreindrücke zu Protokoll. Beeindruckend, wie vertraut man sich ab der ersten Pedalumdrehung auf dem Scott Addict fühlt, wie es berauschenden Vortrieb generiert, wie traumwandlerisch sicher es durch jeden Kurvenradius zirkelt, jeder Richtungsänderung punktgenau folgt. Selten fühlt sich ein Rennrad so schnell so gut an – und wird mit jedem Meter besser. Selten trifft ein Rad einen so breiten Einsatzbereich, überzeugt Rennfahrer wie Tourenfahrer derart restlos. Sitzposition, Vortrieb, Lenkgeometrie – überall erntet das Addict Bestnoten in den Praxistests. Dazu gesellen sich durchweg gute Laborwerte, als einziger Rahmen mit integrierter Stütze erreicht das Addict einen guten Komfortwert. Den Testsieg verbauen ihm die Versendermarken lediglich durch ihre unerreichbare Ausstattung. Ein ganz klarer Kauftipp ist das Addict allemal.
Preis | 3000 Euro |
Gewicht | 7250 g |
Rahmengewicht | 1071 g |
Gabelgewicht | 377 g |
Rahmenhöhen | 47/49/52/54/56 (L)/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56(L) cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Hutchinson Equinox, 23 mm |
Gabel | Scott Addict HMX Net |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Ritchey Pro, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS 4-Axis |
Lenker | Ritch. WCS |
Sattel | Scott Speed Saddle |
Sattelstütze | integriert |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Scott Addict R3 im Vergleichstest
Fazit
Scott schickt einen der besten Rahmen der Welt auf die Piste, der Tourer wie Rennfahrer voll überzeugt. Bei der Ausstattung hat Scott das Nachsehen – trotzdem klarer Kauftipp.