Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr vielseitig einsetzbar
Rahmen-Set bestens konstruiert
leicht
Testurteil


Testurteil: Sehr gut (86 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: 4 Räder in einem – nicht weniger verspricht Rose für den neuen Carbon-Rahmen Xeon CDX Cross.
In diesen Test schickt der Bocholter Versender das günstigste Modell mit 105-Ausstattung, dazu wurden aus Roses umfangreichem Konfigurator gemäßigte, 28 mm breite Straßen-Slicks aufgezogen. Damit rollt das Rose Xeon CDX Cross-2000 bestens, beschleunigt wie jedes Touren-Rennrad mit entsprechend breiten Reifen. Andererseits ist diese Bereifung für grobe Feldwege oder etwas gröberen Schotter schon zu schmalbrüstig.
Von der Fahrerhaltung und vom Handling her ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 ein astreiner Crosser: Man sitzt sportlich-gestreckt mit gemäßigter Sattelüberhöhung, der Geradeauslauf ist stark ausgeprägt.
Vor allem an der Lenkung scheiden sich daher die Geister: Wer ein lebendiges Rennrad sucht, empfindet das Testrad als zu zurückhaltend. Pendler und Tourer, die häufiger abseits gepflegt asphaltierter Straßen unterwegs sind, werden den stoischen Geradeauslauf schätzen.
Der hohe Federungskomfort des leichten Rahmen-Sets und die leichten Laufräder sind Pluspunkte – allerdings ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 nicht besser ausgestattet als das gleich teure Cube Attain GTC SL Disc. Nur knapp holt sich das vielseitigere Rose Xeon CDX Cross-2000 den Testsieg.
Preis | 2099 Euro |
Gewicht | 8,3 kg |
Rahmengewicht | 1145 g |
Gabelgewicht | 413 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3027 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 47/51/54/56/59/62 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 97 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 123 N/mm |
Komfort vorne | 210 N/mm |
Komfort hinten | 280 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 76 Nm/° |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 87 Nm/° |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-RS505, 160 |
Laufräder | Rose DX1650 |
Reifen | Conti. Grandprix 4000sII, 28 |
Vorbau | Ritchey WCS |
Sattel | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | Rose CS170 |
Profil:

Geometrie:

Rose Xeon CDX Cross-2000 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Trotz schmaler Reifen ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 seinem Namen entsprechend ein Crosser mit sportlicher Fahrerhaltung und sattem Geradeauslauf. Pendler und Abenteuerlustige greifen bei dem Testsieger zu.