Testbericht: Rose Xeon CDX Cross-2000 (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Trotz schmaler Reifen ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 Cross seinem Namen entsprechend ein Crosser mit sportlicher Fahrerhaltung und sattem Geradeauslauf.

rb-0317-rose-xeon-cdx-cross-2000-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: Allroad-Rennräder um 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (14 Seiten) als PDF
2,99 € | Jetzt kaufen

 sehr vielseitig einsetzbar

 Rahmen-Set bestens konstruiert

 leicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Versender
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Versender
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (86 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: 4 Räder in einem – nicht weniger verspricht Rose für den neuen Carbon-Rahmen Xeon CDX Cross.

In diesen Test schickt der Bocholter Versender das günstigste Modell mit 105-Ausstattung, dazu wurden aus Roses umfangreichem Konfigurator gemäßigte, 28 mm breite Straßen-Slicks aufgezogen. Damit rollt das Rose Xeon CDX Cross-2000 bestens, beschleunigt wie jedes Touren-Rennrad mit entsprechend breiten Reifen. Andererseits ist diese Bereifung für grobe Feldwege oder etwas gröberen Schotter schon zu schmalbrüstig.

Von der Fahrerhaltung und vom Handling her ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 ein astreiner Crosser: Man sitzt sportlich-gestreckt mit gemäßigter Sattelüberhöhung, der Geradeauslauf ist stark ausgeprägt.

Vor allem an der Lenkung scheiden sich daher die Geister: Wer ein lebendiges Rennrad sucht, empfindet das Testrad als zu zurückhaltend. Pendler und Tourer, die häufiger abseits gepflegt asphaltierter Straßen unterwegs sind, werden den stoischen Geradeauslauf schätzen.

Der hohe Federungskomfort des leichten Rahmen-Sets und die leichten Laufräder sind Pluspunkte – allerdings ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 nicht besser ausgestattet als das gleich teure Cube Attain GTC SL Disc. Nur knapp holt sich das vielseitigere Rose Xeon CDX Cross-2000 den Testsieg.

Technische Daten

Preis

2099 Euro

Gewicht

8,3 kg

Rahmengewicht

1145 g

Gabelgewicht

413 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3027 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/51/54/56/59/62

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

97 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

123 N/mm

Komfort vorne

210 N/mm

Komfort hinten

280 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

76 Nm/°

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

87 Nm/°

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–32

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano BR-RS505, 160

Laufräder

Rose DX1650

Reifen

Conti. Grandprix 4000sII, 28

Vorbau

Ritchey WCS

Sattel

Selle Italia SLR

Sattelstütze

Rose CS170

Profil:

rb-0317-rose-xeon-cdx-cross-2000-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rose Xeon CDX Cross-2000 Profil

Geometrie:

rb-0317-rose-xeon-cdx-cross-2000-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rose Xeon CDX Cross-2000 Geometrie

Rose Xeon CDX Cross-2000 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Trotz schmaler Reifen ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 seinem Namen entsprechend ein Crosser mit sportlicher Fahrerhaltung und sattem Geradeauslauf. Pendler und Abenteuerlustige greifen bei dem Testsieger zu.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 17.03.2023