Testbericht: Radon R1 4.0 (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Der Vollblut-Sportler Radon R1 4.0 gefällt geübten Fahrern, die noble Ausstattung ist für den Preis der Hammer – die schlecht gebauten Laufräder kosten Punkte.

RB-0614-Einsteiger-Rennraeder-test-radon-R1-4.0 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen

 sehr sportlich und leichtfüßig

 Top-Ausstattung

 leicht

Was uns nicht gefällt:

 Laufräder schlecht zentriert

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut/80 Punkte

Unverändert zum Vorjahr startet der Testsieger der vergangenen Saison von Radon in diesen Test. Und mit kompletter Shimano-105-Gruppe, Mavic-Laufrädern und hochwertigen Anbauteilen nimmt es das deutlich unter 2 Kilo schwere, stabile Rahmen-Gabel-Set immer noch mit jedem Konkurrenten auf.

Auf der Straße gilt das umso mehr: Deutlich sportlicher und direkter als die meisten Einsteiger-Renner fährt das R1 immer vorn mit. Sportliche Fahrer mögen die kompakte Position auf dem zackigen Radon und die messerscharfe Lenkung – Ungeübte überfordert das schnell. Den Weg zur Bestnote verbaut sich Radon selbst: Mit schlecht zentrierten Laufrädern.

Technische Daten

Preis

999 Euro

Gewicht

8,2 kg

Rahmengewicht

1382 g

Gabelgewicht

373 g

Vertriebsweg

Fach-/Versandhandel

Rahmenhöhen

50/53/56/58/60/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–25

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano 105

Laufräder

Mavic Aksium

Reifen

Mavic Aksion, 25

Vorbau

Syntace F149

Lenker

Racelite

Sattel

Radon

Sattelstütze

RFR

Geometrie

RB-0614-Einsteiger-Rennraeder-test-radon_Geometrie
Roadbike
Geometrie Radon R1 4.0

Profil und Messwerte

RB-0614-Einsteiger-Rennraeder-test-radon_Messdaten
Roadbike
Messdaten Radon R1 4.0

Radon R1 4.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Der Vollblut-Sportler Radon R1 4.0 gefällt geübten Fahrern, die noble Ausstattung ist für den Preis der Hammer – die schlecht gebauten Laufräder kosten Punkte.

Die aktuelle Ausgabe
6 / 2023

Erscheinungsdatum 10.05.2023