Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr sportlich und leichtfüßig
Top-Ausstattung
leicht
Was uns nicht gefällt:
Laufräder schlecht zentriert
Testurteil

Testurteil: Sehr gut/80 Punkte
Unverändert zum Vorjahr startet der Testsieger der vergangenen Saison von Radon in diesen Test. Und mit kompletter Shimano-105-Gruppe, Mavic-Laufrädern und hochwertigen Anbauteilen nimmt es das deutlich unter 2 Kilo schwere, stabile Rahmen-Gabel-Set immer noch mit jedem Konkurrenten auf.
Auf der Straße gilt das umso mehr: Deutlich sportlicher und direkter als die meisten Einsteiger-Renner fährt das R1 immer vorn mit. Sportliche Fahrer mögen die kompakte Position auf dem zackigen Radon und die messerscharfe Lenkung – Ungeübte überfordert das schnell. Den Weg zur Bestnote verbaut sich Radon selbst: Mit schlecht zentrierten Laufrädern.





Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8,2 kg |
Rahmengewicht | 1382 g |
Gabelgewicht | 373 g |
Vertriebsweg | Fach-/Versandhandel |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium |
Reifen | Mavic Aksion, 25 |
Vorbau | Syntace F149 |
Lenker | Racelite |
Sattel | Radon |
Sattelstütze | RFR |
Geometrie

Profil und Messwerte

Radon R1 4.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Der Vollblut-Sportler Radon R1 4.0 gefällt geübten Fahrern, die noble Ausstattung ist für den Preis der Hammer – die schlecht gebauten Laufräder kosten Punkte.