Testbericht: Merida Scultura Evo-907

Inhalt von

Meridas günstigstes Scultura teilt sich die Geometrie mit den viel gelobten Top-Modellen, unter dem Lack verbergen sich aber schwerere Carbonfasern, die über 200 Gramm meher wiegen.

RB Merida Scultura Evo-907

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Rund 1100 Gramm können sich immer noch sehen lassen, und bei den Steifigkeiten gibt es keine Unterschiede – wie auch bei den Fahreigenschaften: Die sportlich-gestreckte Sitzposition lässt noch genug Komfort für richtig lange Etappen, Vortrieb und Laufruhe liegen auf einem hohen Niveau und haben das Zeug zum Langstreckensieger. Die Ausstattung und das Komplettgewicht gehen gemessen am Preis ebenfalls voll in Ordnung. Probleme machte nur der Ultegra-Schalthebel.

Technische Daten

Preis

2699 Euro

Gewicht

7270 g

Rahmengewicht

1117 g

Gabelgewicht

350 g

Rahmenhöhen

53/55/57/59 (L)/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

59 (L) cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 12–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Ksyrium Elite

Reifen

Vittoria Diamante Pro, 23 mm

Gabel

M. Carb. Road Prolite UD

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA, semi-integriert

Vorbau

FSA OS-150

Lenker

FSA Energy

Sattel

Selle Italia SL

Sattelstütze

Merida Carbon, Ø 31,6 mm

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Performance/Fahreigenschaften

RB Merida Scultura Evo-907 - Performance
RoadBIKE

Geometrie

RB Merida Scultura Evo-907 - Geometrie
RoadBIKE

Merida Scultura Evo-907 im Vergleichstest

Fazit

Mit seiner Laufruhe, dem direkten Vortrieb und der ruhigen Lenkung ist das vergleichsweise günstige Merida ein echter Tipp für Langstreckler.

Die aktuelle Ausgabe
6 / 2023

Erscheinungsdatum 10.05.2023