Testbericht: Merida Road Race 905-com

Inhalt von

Insider wissen, dass Merida zu den größten Rahmenherstellern der Welt zählt.

RB Merida Road Race 905 Geometrie (jpg)
Foto: RoadBIKE

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Kauftipp

Der leichte und sehr komfortable Rahmen mit seinen hydrogeformten Rohren – der zweitbeste im Test – offenbart Meridas Erfahrung deutlich. Obendrein fällt das günstigste Rad im Test durch seine Ultegra-Gruppe auf – für unter 1200 Euro ein echter Hammer. Auch auf der Straße macht der Renner eine sehr gute Figur. Mit seiner ausgewogenen, leicht gestreckten Sitzposition fühlt sich hier fast jeder Fahrer wohl. Dank ausgewogener Geometrie reagiert das Merida stets kalkulierbar und bietet genügend Vortrieb für sportliche Einsätze. Seine Stärken zeigt der komfortable Renner auf langen Touren – ein Kauftipp.

Technische Daten

Preis

1149 Euro

Gewicht

8850 g

Rahmengewicht

1454 g

Gabelgewicht

618 g

Rahmenhöhen

45/48/50(M)/52,5/55/57,5 cm

Getestete Rahmenhöhe

50 (M) cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra/105, 11–25

Kurbelsatz

Shimano FC-R600, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Shimano WH-RS10

Reifen

Vittoria Rubino, 23 mm

Gabel

Merida Carbon Road

Gabelmaterial

Carb./Alu

Steuersatz

FSA ZS-3, semi-integriert

Vorbau

X-M. Comp

Lenker

X-M. C. Road Anat.

Sattel

Road Race Comp

Sattelstütze

X-Mission Carbon, Ø 31,6 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Merida Road Race 905 Einschaetzung (jpg)
RoadBIKE

Merida Road Race 905-com im Vergleichstest

Fazit

Zum fairen Preis schickt Merida einen tollen Rahmen mit toller Ausstattung auf lange Touren – fast je­der Fahrer fühlt sich hier sofort wohl.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023