Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr laufruhiger Geländegänger
hoher Komfort
überzeugend gemachter Rahmen
Was uns nicht gefällt:
Gabel mit Alu-Schaft recht schwer
Reifen relativ schwer und breit
Testurteil

Testurteil: Sehr Gut (73 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Frisch aus der ersten Serie rollt das neue Giant TCX Advanced SX in diesen Test: ein Gravel-Racer US-amerikanischer Prägung. Dafür nimmt der taiwanische Hersteller mit Entwicklungsteam in Kalifornien an dem überragenden Crosser TCX zwei Änderungen vor: Statt 2 Kettenblättern montiert Giant Srams 1-fach-Gruppe Apex 1, als Bereifung kommen 40 mm breite Maxxis-Schlappen zum Einsatz.
Die voluminösen Stollenreifen verändern den Charakter des SX deutlich: Die beim TCX in der Cross-Version gelobte Nähe zum Rennrad ist kaum noch spürbar. Das Handling wird durch Pneus sehr ruhig, das bringt die Laufruhe eines Pick-ups, durch Kurven folgt das SX dafür recht gemächlich.
Gleiches gilt für den Antritt: Das TCX SX beschleunigt eher mäßig – einmal in Fahrt gebracht, walzt es beherzt über jeden Untergrund. Gepaart mit der sportlichen, leicht gestreckten Fahrerhaltung, und wirksamem Federungskomfort ein Rad, das bei US-Langstreckenrennen über Schotter gefallen wird.
Hierzulande spricht es vor allem abenteuerlustige Alles-Fahrer an. Ob einem die Schaltung mit ihren doch recht großen Sprüngen genügt, muss man ausprobieren. Sonst passt die Ausstattung zum
ordentlichen Preis, der Rahmen ist sehr gut gemacht, die Gabel mit Alu-Schaft allerdings recht schwer.
Preis | 2099 Euro |
Rahmengewicht | 1073 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Apex 1, 11–42 |
Kurbelsatz | Sram S-350, 40 |
Bremse | Sram Apex, 160 mm |
Laufräder | Giant PX-2 Disc |
Reifen | Maxxis Rambler TR, 40 mm |
Vorbau | Giant Connect |
Lenker | Giant Connect |
Sattel | Giant Connect |
Sattelstütze | Giant D-Fuse |
Profil:

Geometriedaten:

Giant TCX Advanced SX (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das neue Giant TCX Advanced SX vereint sportliche Fahrerhaltung, hohen Federungskomfort und satten Geradeauslauf zum Prototyp eines Gravel-Racers für lange Einsätze.