Testurteil


Der sportliche Focus-Renner fliegt lebendig leichtfüßig an die Spitze des Testfeldes, gefällt ambitionierten Fahrern mit seiner knackig-direkten Lenkung und sattem Vortrieb. Dazu gesellt sich passend die leicht gedrungene Sitzposition. So sportlich gibt sich kein anderes Rad im Test. Würde der schwerste Rahmen im Testfeld nicht das Gesamtgewicht über die Maßen belasten, wäre das Variado gar ein Kandidat für den Sieg, denn die Ausstattung stimmt hier bis ins Detail. Wer sich am Gewicht nicht stört, kann trotzdem bedenkenlos zugreifen.
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 9125 g |
Rahmengewicht | 1892 g |
Gabelgewicht | 627 g |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–27 |
Kurbelsatz | Shimano FC-R600, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-R560 |
Laufräder | Shimano WHR-S10 |
Reifen | Schwalbe Lugano, 23 mm |
Gabel | Racing Fork Carbon |
Gabelmaterial | Carb./Alu |
Steuersatz | Hersteller unbek., semiintegr. |
Vorbau | Concept SL |
Lenker | Conc. SL Race Bar |
Sattel | Concept SL |
Sattelstütze | Concept SL |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Focus Variado im Vergleichstest
Fazit
Unverhohlen protzt das Focus mit seinen sportlichen Anlagen und gefällt damit ambitionierten Fahrern. Ein echter Kauftipp, trotz des Gewichts.