Bewertung:
Was uns gefällt:
Etappen-Sportler
komplette 105
Was uns nicht gefällt:
Laufräder schwer
hohes Gesamtgewicht
Testurteil

Testurteil: Gut (63 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das gilt auch für das Focus Izalco Race AL 105. Man sitzt nicht extrem, aber schon mit deutlicher Streckung und Sattelüberhöhung – gerade noch angenehm genug für lange Einsätze, ideal für die schnelle Gangart. Durch den langen Radstand, aber wenig Gabelnachlauf, hält das Focus Izalco Race AL 105 bei jedem Tempo sicher die Spur, reagiert auf Lenkbefehle dennoch sehr direkt und aktiv. Sportliche Fahrer mögen das – wer maximal zuverlässiges Handling sucht, muss sich daran erst mal gewöhnen.
Was der sportlichen Zielgruppe nicht gefallen wird: Die Laufräder im Testrad sind vergleichsweise schwer. Dadurch reagiert das Focus Izalco Race AL 105 auf Antritte spürbar verhalten, auch am Berg kosten die Räder ein paar Körner mehr. Der Blick auf die Daten aus dem RoadBIKE-Prüflabor offenbart zudem, dass das Rahmen-Set schwerer als bei den meisten anderen Testrädern ist. Daraus erklärt sich auch das vergleichsweise hohe Gesamtgewicht von 9,2 Kilo. Dafür montiert Focus aber eine komplette 105-Gruppe und gute, voll alltagstaugliche Anbauteile.
Preis | 1199 Euro |
Gewicht | 9,2 kg * |
Rahmengewicht | 1592 g |
Gabelgewicht | 462 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3098 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 76 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 108 N/mm |
Komfort vorne | 294 N/mm |
Komfort hinten | 384 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 94 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 90 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Alex Rims ALX 210 |
Reifen | Conti Ultra Sport, 25 mm |
Vorbau | BBB Basic |
Lenker | BBB Basic |
Sattel | Velo VL-1489 |
Sattelstütze | BBB Basic |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale
Profil:

Geometrie:

Focus Izalco Race AL 105 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Focus geht es sportlich an. Man sitzt recht gestreckt, das Izalco fährt sich direkt. Schwere Laufräder und hohes Gesamtgewicht kosten Punkte.