Bewertung:
Was uns gefällt:
direkter, sportlicher Tourer
komplette Ultegra-Gruppe
Was uns nicht gefällt:
schwer
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (65 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Focus schickte zwar mit das teuerste Rad in den Test, dafür prangt am Focus Cullebro SL 1.0 Shimanos noble Ultegra-Gruppe – ohne Mogelparts.
Davon abgesehen punktet das Focus Cullebro SL 1.0 aber auch auf der Straße: Das Focus Cullebro SL 1.0 gefällt anspruchsvollen Fahrern mit seinem durchweg sportlichen Charakter. Der Fahrer sitzt leicht gestreckt und mit deutlicher Sattelüberhöhung, die Lenkung reagiert sehr direkt – für ungeübte Fahrer fast schon zu prompt.
Gezügelt wird der deutlich spürbare Vorwärtsdrang nur am Berg: Rahmen-Set und Laufräder drücken doch etwas auf die Waage. Das bringt das Focus Cullebro SL 1.0 am Ende – trotz toller Schaltgruppe – um den Preis-Leistungs-Tipp.
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte

Geometrie

Focus Cullebro SL 1.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest