Bewertung:
Was uns gefällt:
knackiger Etappen-Sportler
sehr leichter Rahmen
Was uns nicht gefällt:
weicher Druckpunkt der Bremsen
Vorbau lang, Lenker zu breit
Testurteil

Testurteil: Gut (66 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die große Stärke des Focus Cayo Ultegra Mix: Der Carbon-Rahmen wiegt weniger als 1 Kilo! Auch beim Gesamtgewicht liegt das Focus Cayo Ultegra Mix unter den Fachhandelsmarken vorn.
Unter diesen Voraussetzungen überrascht es nicht, wie willig sich das Focus Cayo Ultegra Mix fährt. Trotz hoher Laufruhe und ordentlichem Federungskomfort stehen Vortrieb und die direkt ansprechende Lenkung im Vordergrund – das Focus Cayo Ultegra Mix gibt den tempostarken Etappen-Sportler.
Durch den langen 120-mm-Vorbau sitzt man recht gestreckt. Leider ist der Lenker mit 44 cm sehr breit, die günstigen Bremsen bieten einen eher schwammigen Druckpunkt, die Laufräder sind recht schwer.
Auf der Straße funktioniert das Focus Cayo Ultegra Mix dennoch gut.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 8,1 kg |
Rahmengewicht | 937 g |
Gabelgewicht | 497 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano FC-R563, 50/34 |
Bremse | Concept R540 |
Laufräder | Fulcrum CEX 7.0 |
Reifen | Schwalbe Lugano, 25 |
Vorbau | Concept EX |
Sattel | Concept EX |
Profil:

Geometrie:

Focus Cayo Ultegra Mix (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das leichte, sehr direkte Focus Cayo Ultegra Mix gibt mit gestreckter Fahrerposition und knackigem Handling den tempostarken Etappen-Sportler. Die Ausstattung ist in Ordnung.