Testurteil

Und in der Tat kann man ein Rad kaum kompromissloser auf einen Einsatzzweck trimmen, als Cube dies beim Litening Super HPC Race getan hat – niedriges Gesamtgewicht, Rahmen-Steifigkeiten, die auch den stärksten Beinen und extremen Lenkmanövern genügen, und Laufräder von Lightweight, bei denen jeder Rennfahrer mit der Zunge schnalzt. Die eingesetzte Kraft wird über das massive Tretlager und das steifste Hinterrad im Test ohne Verlust auf den Asphalt gebracht. Und zwar immer und immer wieder, weil man beim Vortrieb dieser Maschine nicht anders kann, als ständig aus dem Sattel zu gehen und alles aufs Pedal zu drücken, was die Haxen hergeben. Die Lenkung ist sehr direkt, und bei starkem Einschlag neigt das Rad leicht zum Übersteuern. Das macht das Rad zwar extrem agil, erfordert aber auch etwas Erfahrung im Umgang mit einem solchen Wiesel. Die Sitzposition ist sportlich kompakt, aber nicht extrem. Die Kehrseite der Medaille ist der fehlende Komfort, für den auch die hochwertigen, aber in jeder Hinsicht unnachgiebigen Komponenten von Syntace (Sattelstütze, Lenker, Vorbau) und Lightweight verantwortlich sind. Der Komfortwert ist der zweitschlechteste im Test, liegt unter dem grünen Bereich und ist auch in der Praxis spürbar. Das ist Ihnen vollkommen egal? Dann werden Sie mit dem Cube glücklich!
Preis | 7299 Euro |
Gewicht | 6350 g |
Rahmengewicht | 1033 g |
Gabelgewicht | 365 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Lightweight Standard |
Reifen | Schwalbe Ultremo (SR), 22 mm |
Gabel | Easton EC90 SL |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Acros AI-71, integriert |
Vorbau | Syntace F109 |
Lenker | S. Racelite Carb. |
Sattel | Fizik Arione CX Carbon |
Sattelstütze | Syntace P6 Carbon, Ø 31,6 mm |
Performance/Fahreigenschaften

Geometrie

Cube Litening Super HPC Race im Vergleichstest
Fazit
Das Cube Litening Super HPC Race befördert sportliche Piloten blitzschnell über die Rennstrecke. Labor- und Praxiswerte überzeugen voll in puncto Steifigkeit, nicht jedoch beim Komfort.