Test: Cube Attain GTC SL Disc (Modelljahr 2017)

Testbericht: Cube Attain GTC SL Disc (Modelljahr 2017)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 20.03.2017

Bewertung:

Was uns gefällt:

 williger, leichtfüßiger Tourer

 fairer Preis

Was uns nicht gefällt:

 maximal 28 mm Reifenfreiheit

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (85 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Mit dem Cube Attain GTC SL Disc geht Cube neue Wege – kein anderes Rennrad der Bestseller-Marke war bisher so angenehm und komfortabel zu fahren. Statt Cube-typischer Renngeometrie bringt das Cube Attain GTC SL Disc seinen Fahrer in eine angenehme, leicht gestreckte Haltung ohne starke Sattelüberhöhung.

Auch die Lenkung reagiert weniger zackig, als sonst für Cube typisch: Geradeauslauf und ein präzises, aber unaufgeregtes Handling halten sich die Waage. So weit, so gut für Vielfahrer und Tourer. Denen wurde das Cube Attain GTC SL Disc auf den Leib geschneidert. Damit markiert es den klassischen Tourer – ohne Allroad-Experimente.

Mit den nur 25 mm breiten Reifen wirkt das Cube Attain GTC SL Disc fast schon konservativ – Rahmen und Gabel bieten auch nur maximal 28 mm breiten Pneus Platz. Dafür ist das Cube Attain GTC SL Disc eines der schnellsten und direktesten Räder in diesem Test.

Bei der Ausstattung leisten sich die Oberpfälzer wie üblich keine Schwäche – schade nur, dass sie beim Antrieb auf Ultegra-Teile setzen, aber die recht klobigen Brems-/Schaltgriffe der 105-Gruppe verbauen – umgekehrt wäre es sinnvoller.

Pluspunkte sammelt das gut gemachte Carbon-Set und das Komplettrad beim Gewicht: Es wiegt deutlich unter 9 Kilo.

Profil:

rb-0317-cube-attain-gtc-sl-disc-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-0317-cube-attain-gtc-sl-disc-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE

Cube Attain GTC SL Disc (Modelljahr 2017) im Vergleichstest