Testbericht: Cube Agree GTC Race (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Der Vollblutsportler gefällt auf der Straße sofort, das hohe Gewicht, die günstige Ausstattung und ein schlecht gebautes Hinterrad verhindern Note "sehr gut".

RB 0714 Carbon-Rennräder Cube Agree GTC Race
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen

 mitreißender, direkter Sportler

 Rahmen-Set sehr steif

Was uns nicht gefällt:

 schwer

 Ausstattung leicht unter Niveau

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut/55 Punkte

Typisch Cube: Auf der Straße gefällt das Agree mit seinem quirligen Vorwärtsdrang und lebendigem Handling sofort jedem sportlichen Fahrer. Man sitzt leicht gedrungen, beim Griff in den Unterlenker sehr tief, und kann nach Herzenslust losfeuern. Der fahrstabile Rahmen folgt messerscharf, die Laufräder sind nicht übermäßig schwer und beschleunigen gut.

Erst beim Blick auf die Daten aus dem RoadBIKE-Messlabor fallen die Schwächen des Agree auf: Rahmen-Set und Komplettrad sind schwerer als die Konkurrenz. Zwar ist Cube günstiger, aber eben auch schwächer ausgestattet, das schlecht zentrierte Hinterrad kostet am Ende gar das "Sehr Gut".

Technische Daten

Preis

1799 Euro

Gewicht

8,2 kg

Rahmengewicht

1301 g

Gabelgewicht

494 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

50/53/56/58/60/62/64 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

FSA Gossamer Pro, 50/34

Bremse

Shimano 105

Laufräder

Mavic Aksium

Reifen

Mavic Aksoin, 25

Vorbau

Cube Performance

Lenker

Wing Bar

Sattel

Selle Italia X1

Sattelstütze

Cube Perform.
RB 0714 Carbon-Rennräder Cube Agree GTC Race - Geometrie
RoadBIKE
Carbon-Rennräder Cube Agree GTC Race - Geometrie
RB 0714 Carbon-Rennräder Cube Agree GTC Race - Profil
RoadBIKE
Carbon-Rennräder Cube Agree GTC Race - Geometrie

Cube Agree GTC Race (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Der Vollblutsportler gefällt auf der Straße sofort, das hohe Gewicht, die günstige Ausstattung und ein schlecht gebautes Hinterrad verhindern Note "sehr gut".

Die aktuelle Ausgabe
6 / 2023

Erscheinungsdatum 10.05.2023