Es wiegt mit 1066 Gramm beim Rahmen in Größe M rund 200 Gramm weniger als der Vorgänger. Dass die Qualität bei der radikalen Schlankheitskur nicht gelitten hat, belegen die Messwerte aus dem RoadBIKE-Testlabor. Die Powerbox im Tretlager weist mit 102,6 N/mm einen Top-Wert auf, und die vertikale Nachgiebigkeit von 281,5 N/mm steht für einen spürbar guten Komfortwert. Für das überarbeitete CCT-Pro verspricht Corratec auch im Lenkkopf und Gabelschaft hervorragende Daten, die sich allerdings nicht ganz bestätigen lassen. So sinkt der Komfort-Steifigkeits-Gewichts-Index (KSG) auf 358, und die Oberbayern verschenken durch die nicht ganz so spurtreue Lenkung Potenzial. Das mindert das ansonsten direkte und unvermittelte Auftreten des Arbeitsgeräts vom Team Vorarlberg-Corratec etwas. Sein großes Plus: Das leichte Renngefährt entwickelt mächtig Vortrieb und bietet enorm hohen Komfort, um seinen Piloten kräfteschonend zum entscheidenden Schlusssprint zu tragen. Wenn es denn zur Sache geht, offenbart die Vorbau-Lenker-Kombi von der Hausmarke Zzyzx Vor- und Nachteile. Zum einen greift sie sich super und beweist, wie genial Züge verlegt werden können, zum anderen verträgt der Unterlenker – zumindest am Testrad – keine harten Zugriffe im Sprint und knarzt hörbar. Ansonsten verbaut Corratec nur feine Zutaten am CCT-Pro. Die mit einer 11–25er-Abstufung und 53er-Kurbel wettkampftaugliche Campagnolo-Gruppe Super Record schaltet nicht nur butterweich, bei Attacken gelingen schnelle Gangwechsel ebenso sicher, und die Skeleton-Stopper bremsen besonders fein. Die am Testrad montierten, mittelsteifen Mavic Ksyrium SL-Laufräder tragen Contis Force- und Attack-Reifen – auch sie passen zur Rennausrichtung des harmonisch aufgebauten CCT-Pro. Kein Wunder also, dass den schneeweißen Renner unter dem UCI-Regenbogen-Logo einige Palmarès der Marke Corratec zieren.
Preis | 6166 Euro |
Gewicht | 6790 g |
Rahmengewicht | 1066 g |
Gabelgewicht | 401 g |
Rahmenhöhen | 46/48/50 (M)/55/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 50 (M) cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 68 Nm/° |
Tretlagersteifigkeit | 103 N/mm |
Gabelsteifigkeit | 93 Nm/° |
Komfort | 282 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 61 Nm/° |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 67 Nm/° |
Schaltgruppe | Campa Super Record 11f |
Kurbelsatz | C. Super Record 11f, 53/39 |
Bremse | Campa Super Record 11f |
Laufräder | Mavic Ksyrium SL |
Reifen | C. Force/Attack, 22/24 mm |
Gabel | Corratec |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Cane Creek, integriert |
Vorbau | Zzyzx Supervisor R |
Lenker | Zzyzx Supervisor R |
Sattel | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | Zzyzx Carbon, 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Corratec CCT-Pro im Vergleichstest
Fazit
Corratecs überarbeitetes CCT-Pro ist eine spritzige Sportskanone und bringt seinen Reiter obendrein sehr komfortabel zum Schlusssprint.