Testurteil


Das günstigste Rad im Test will zwar aerodynamisch aussehen, die massigen Rohrquerschnitte passen aber, wie die Laufräder mit ihren flachen Felgen, nicht wirklich zum Aero-Konzept.
Abseits dieser Stil-Fragen punktet das Centurion als eines der wenigen Räder im Test mit durchweg zeitgemäßen Rahmensteifigkeiten und erfreulich vielseitigen Fahreigenschaften.
Wie die Konkurrenz will das Megadrive auf langen Etappen gefallen – und schafft das überzeugend: Der Fahrer genießt, trotz gestreckter Sitzposition, noch genügend Restkomfort für viele Stunden im Sattel. Die hohe Laufruhe bewährt sich auf Marathons, trotzdem folgt das Vorderrad bei schnellen Ortsdurch- oder Passabfahrten direkt und präzise.
Nur die Sattelstütze dürfte komfortabler sein, obwohl sie besser ist als bei vielen Mitbewerbern. Die sinnvoll gewählte Ausstattung sorgt für akzeptables Gesamtgewicht – Testsieg!
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Centurion Megadrive 4200 im Vergleichstest