Testurteil


Der Rahmen gehört mit 1009 Gramm zu den drei leichtesten im Test, die Gabel landet mit 328 Gramm gar auf dem ersten Platz. Alle Steifigkeitswerte erreichen problemlos den grünen Bereich, die Komfortwerte sind akzeptabel und das Gesamtgewicht liegt im Mittelfeld. Ordentlich Ausstattungspunkte sammelt die komplette Ultegra-Gruppe, nicht ganz so viel bringen die eher einfachen Mavic-Aksium-Laufräder und die Anbauteile von Procraft ein. Hier merkt man dem Gigadrive noch am ehesten seinen günstigen Preis an. Auf der Straße überzeugt es aber auf ganzer Linie als unaufgeregter Tourer mit ausgewogener Sitzposition, tollem Geradeauslauf und präzisem, vorhersehbarem Lenkverhalten. Hat man erst einmal Fahrt aufgenommen, bietet der steife Rahmen genug Reserven für einen siegreichen Ortsschildsprint.
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Geometrie:

Centurion Gigadrive 4200 im Vergleichstest