Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr zuverlässiger, aber trotzdem williger Charakter
ausgesprochen komfortabel
niedriges Komplettgewicht
überragendes Rahmen-Set
Testurteil

Warum räumt Canyon eigentlich so viele Testsiege ab? Klar punktet der Internetanbieter immer mit Ausstattungen, die überm Durchschnitt liegen – doch in dieser günstigen Klasse muss auch Canyon knapper kalkulieren. Aber die Koblenzer schicken auch im Einsteiger-Segment einen herausragenden Rahmen auf die Straße: Nur das Set von Radon ist leichter, nur das von Giant bietet mehr Federungskomfort – in der Summe heißt es für das Roadlite: Überragend!
Der kleine Unterschied zur Konkurrenz: Bis ins Detail ist hier ein klares Konzept erkennbar: Die tolle Laufruhe, der hohe Sitzkomfort, die breiten Reifen, der angenehm geformte Lenker – all das kennzeichnet den perfekten Einsteiger-Renner – und verantwortet die (neben dem sportlichen Radon) höchste Punktzahl im Test – Testsieger!
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8300 g |
Rahmengewicht | 1461 g |
Gabelgewicht | 530 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/63/65 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11-32 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium |
Reifen | Conti. Grandprix 4000s, 25 |
Vorbau | Ritchey WCS 4Axxis |
Lenker | Evocurve |
Sattel | Selle Italia X1 |
Sattelstütze | Ritchey WCS Alu |
Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

Geometrie

Canyon Roadlite AL 6.0 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Fazit
Der überragende Rahmen und Ausstattungsdetails sorgen für hohen Komfort, die Fahrsicherheit und das willige Handling beflügeln Einsteiger, die Ausstattung ist top – Testsieg für Canyon!