Testbericht: Canyon Inflite AL 9.0 (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das Canyon Inflite AL 9.0 überzeugt Tourer und Vielfahrer im Alltagseinsatz und gibt Sicherheit bei Ausflügen ins Gelände. Der Preis für die starke Ausstattung und das gut gemachte Rahmen-Gabel-Set ist absolut fair.

rb-1015-crosser-canyon-inflite-al-9.0-drakeimages (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen

 starker Allrounder für den Alltag: komfortabel, zuverlässig, sicher

 hervorragende Ausstattung

 Rahmen-Gabel-Set sehr steif und nicht zu schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Touren über Asphalt, Feld- und Waldwege, der tägliche Weg zur Arbeit – das ist für viele Crosser-Fahrer Alltag. Diese wachsende Gruppe vielseitig orientierter Rennradfahrer hat Canyon mit dem Canyon Inflite AL 9.0 im Blick.

Der sehr solide Alu-Rahmen taugt nämlich nicht nur für den Wettkampf im Gelände, er eignet sich auch ausgezeichnet für lange Ausfahrten auf jedem Terrain. Die zentrale Fahrerposition mit leichter Streckung erlaubt beste Kontrolle und sportliche Antritte.

Über allem steht aber der hohe Komfort, den das Canyon Inflite AL 9.0 seinem Fahrer bietet: Der sitzt mit gemäßigter Sattelüberhöhung, die Laufruhe ist stark ausgeprägt, der Federungskomfort am Heck ist dank Canyons spezieller Parallelogram-Sattelstütze hervorragend, die Front des Canyon Inflite AL 9.0 ist nicht zu hart.

Dazu montieren die Koblenzer am Canyon Inflite AL 9.0 eine überzeugende Sorglosausstattung: Shimanos Ultegra-Schaltung funktioniert auch im Gelände zuverlässig – angesichts des tourentauglichen Charakters des Canyon Inflite AL 9.0 wäre allerdings einen Kurbel mit Kompaktübersetzung (50/34) sinnvoller als die Cross-Varainate 46/36.

Die hydraulische Bremsanlage mit 160er-Discs funktionierte im Test zuverlässig und rundet den starken Auftritt des beeindruckenden Alltags-Meisters ideal ab. Dabei setzt Canyon noch auf herkömmliche Schnellspannachsen – technisch kein Problem, aber der Trend geht klar zu Steckachsen.

Gemessen an der hochwertigen Ausstattung und dem bestens konstruierten, nicht zu schweren Rahmen-Gabel-Set ist der Preis von 1799 Euro mehr als fair – der Versandhandel macht’s möglich!

Technische Daten

Preis

1799 Euro

Gewicht

8,6 kg

Rahmengewicht

1446 g

Gabelgewicht

460 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 46/36

Bremse

Shimano BR-RS785

Laufräder

DT Swiss R23 Spline

Reifen

Schwalbe Rocket Ron, 33

Vorbau

Canyon V13

Lenker

Canyon H17 Ergo

Sattel

Ergon SM30

Sattelstütze

Canyon VCLS

Profil und Messwerte

rb-1015-crosser-canyon-inflite-al-9.0-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Canyon Inflite AL 9.0 Profil und Messwerte

Geometrie

rb-1015-crosser-canyon-inflite-al-9.0-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Canyon Inflite AL 9.0 Geometrie

Canyon Inflite AL 9.0 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das Canyon Inflite AL 9.0 überzeugt Tourer und Vielfahrer im Alltagseinsatz und gibt Sicherheit bei Ausflügen ins Gelände. Der Preis für die starke Ausstattung und das gut gemachte Rahmen-Gabel-Set ist absolut fair.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 17.03.2023