Test: Canyon Grail CF SL 8.0 Di2 (Modelljahr 2018)

Testbericht: Canyon Grail CF SL 8.0 Di2 (Modelljahr 2018)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 18.10.2018

Bewertung:

Was uns gefällt:

 komfortabler Geländegänger

 sehr leichtes, steifes Rahmen-Set

 starke Ausstattung und Gewicht

 Cockpit bringt Fahrer im Oberlenker in sehr entspannte Position

Was uns nicht gefällt:

 Cockpit bringt Fahrer im Oberlenker in sehr entspannte Position

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (76 Punkte)

Geeignet für: Abenteuerlustige


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Canyon sagt, er soll die Federung an der Front wirksam verbessern. Die Messungen von RoadBIKE zeigen, dass der Oberlenker umso besser federt, je weiter mittig man ihn greift. Im Gelände sicherer ist der Griff in die Brems-/Schaltgriffe – dann ist die Federung des Cockpits immer noch ordentlich. Geschmacksache ist die Position, in die das recht hohe Cockpit den Fahrer bringt: Man sitzt recht kurz und aufrecht. Beim Griff in den Unterlenker wird die Haltung sportlicher. Vielfahrer, Gelände-Tourer und Reiseradler mögen diese angenehme Haltung.

Diese Klientel fährt voll auf das Canyon Grail CF SL 8.0 Di2 ab: Das zum Test bestellte Modell mit mechanischer Ultegra sei bereits ausverkauft, hieß es in Koblenz, darum hat RoadBIKE die teurere Version mit elektronischer Schaltung getestet.

Und auch abgesehen vom Cockpit bleibt festzuhalten: Das Grail-Konzept funktioniert bestens. Passend zur entspannten Haltung und der effektiven Federung, die der Lenker und, viel mehr noch, die Sattelstütze und die 40 mm breiten Reifen im Zusammenspiel generieren, ist das Canyon Grail CF SL 8.0 Di2 vor allem ein starker Roller. Und das in jedem Geläuf: Ruppigen Untergrund bügeln die Reifen locker weg, auf festem Boden rollen sie erstaunlich gut. Klar, Gewicht und Volumen spürt man bei jedem Antritt, und der ausgeprägte Geradeauslauf ist sportlichen Fahrern etwas zu stoisch. Doch gemessen an dieser geländegängigen Ausrichtung, folgt und reagiert das Canyon Grail CF SL 8.0 Di2 bereitwilliger und direkter, als man erwarten würde.

Volle Punktzahl gibt es für das starke Rahmen-Set: Kein anderes Gravel-Modell war im RoadBIKE-Test bisher leichter, dazu ist es sehr steif und federt zudem, wie erwähnt, bestens.

Profil:

rb-1018-radtest-gravel-cross-profil-canyon-grail-cf-sl-80-di2 (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-1018-radtest-gravel-cross-geometrie-canyon-grail-cf-sl-80-di2 (jpg)
RoadBIKE

Canyon Grail CF SL 8.0 Di2 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest