Bewertung:
Was uns gefällt:
mitreißender Alleskönner
nobler Kurbelsatz
angemessener Preis
Was uns nicht gefällt:
Sattelstütze federt nicht
Testurteil


Testurteil: Sehr gut (73 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 überzeugt auch in der „Basis-Version“ – mit dem etwas schwereren Rahmen-Set.
Auf der Straße punktet das Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 mit den schon legendären Supersix-Stärken: Es vereint einen motivierenden Charakter und direkte Gangart mit genug Komfort und gelassenem Handling für lange Etappen.
Kurz: Mit diesem ausgereiften Tourensportler kommt fast jeder Rennradfahrer auf Anhieb zurecht.
Dass sich das Rahmen-Set lediglich die Note „gut“ verdient, verschuldet die wenig federnde Sattelstütze. Eine komplette Ultegra-Gruppe samt nobler Cannondale-Kurbel wiegt die günstigen Laufräder auf, unterm Strich reicht es so sogar für einen Preis-Leistungs-Tipp.
Preis | 2699 Euro |
Gewicht | 7,5 kg |
Rahmengewicht | 1042 g |
Gabelgewicht | 422 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Cannondale Hollowgr., 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium Elite |
Reifen | Mavic Yksion Elite, 25 |
Vorbau | Cannondale C2 |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | Cannondale Carb. |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:

Geometrie

Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Dieser Rahmen definiert, wie ein vielseitiger Touren-Sportler aussieht – willig, zuverlässig, angenehm. Trotz günstiger Laufräder und harter Stütze gibt es eine Empfehlung für das Cannondale Supersix Evo Ultegra 3.