Testurteil

Er beeindruckt als der leichteste und beste im Testfeld und zeigt mit seinen filigranen Sitzstreben und vielfach ovalisierten Rohren auch sein hohes Niveau. Auch bei den Fahreigenschaften überzeugt Cannondale: Die vorbildlich ausgewogene Geometrie sorgt für traumhafte Kontrolle. Wie auf Schienen fährt das Cannondale durch jeden Kurvenradius, folgt punktgenau und gefällt mit seinem satten Vortrieb. Perfekt auch die harmonische Sitzposition und der für Alu hohe Komfort – ein traumhafter Tourer. Nur bei der Ausstattung hat die preisaggressive Konkurrenz die Nase vorn. Trotzdem ein überzeugendes, sehr gutes Rennrad.
Preis | 1299 Euro |
Gewicht | 8740 g |
Rahmengewicht | 1298 g |
Gabelgewicht | 586 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–27 |
Kurbelsatz | Shimano FC-R600, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Shimano WH-RS10 |
Reifen | Vittoria Zaffiro, 23 mm |
Gabel | Cann. Ultra Carbon |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek, integriert |
Vorbau | Cannondale C4 |
Lenker | Cannond. C3 |
Sattel | Fizik Pavé CX |
Sattelstütze | Cannondale C3, Ø 27,2 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Cannondale CAAD9 105 Compact im Vergleichstest
Fazit
Der beste Rahmen im Test verwöhnt mit Vortrieb, Komfort und perfektem Handling – allein die günstige Ausstattung verhindert einen Kauftipp.