Testurteil


1248 Gramm Rahmengewicht, das Set mit Gabel und Steuersatz bringt nur
1773 Gramm auf die Waage! Diese Daten wären für manchen Carbon-Rahmen der 2300-Euro-Klasse eine starke Leistung, für ein Alu-Modell in diesem Testfeld sind sie schlicht eine Sensation. Doch Cannondales neues CAAD 10 punktet nicht nur mit tollen Messwerten, dieses Rad ist vor allem auf der Straße ein Erlebnis!
Die bewährte Cannondale-Geometrie stellt entspannte Tourer genauso zufrieden wie ambitionierte Hobby-Rennfahrer: immer angenehm, dabei aber stets äußerst willig und präzise. Trotz der recht günstigen Ausstattung stimmt auch das Gewicht – unterm Strich ist das CAAD 10 ein verdienter Testsieger.
Preis | 1399 Euro |
Gewicht | 8380 g |
Rahmengewicht | 1248 g |
Gabelgewicht | 429 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12-27 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Shimano WHR-S10 |
Reifen | Schwalbe Lugano, 23 |
Gabel | Cannondale |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Tange Seiki, integriert |
Vorbau | Cannondale C3 |
Lenker | Cannondale C3 |
Sattel | Prologo Kappa |
Sattelstütze | Cannondale C3, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Cannondale CAAD 10 105 im Vergleichstest
Fazit
Das CAAD 10 spielt in einer anderen Liga als die Mitbewerber und punktet mit seinem extrem vielseitigen Charakter bei Einsteigern wie Sportlern!