Testbericht: AX-Lightness Alpha

Testbericht: AX-Lightness Alpha

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 22.12.2010
RB AX-Lightness Alpha
Foto: Ralph Klohs

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Selten wurde ein Paket in der Redaktion so gespannt erwartet wie der Karton, den AX-Lightness für diesen Test auf die Reise schickte.

Sein Inhalt: Das leichteste RoadBIKE-Testrad aller Zeiten. 4,7 Kilo wiegt das neue Alpha, und sein sensationelles Gewicht ist vor allem auf das Know-how der Carbonspezialisten aus Creußen zurückzuführen.

Außer Schaltung und Reifen produziert AX-Lightness fast alle Teile selbst, sie sind zu 100 Prozent „Made in Germany“.

Spektakuläre Komponenten gibt’s also reichlich zu bestaunen. Doch das eigentliche Highlight ist das Rahmenset: Rahmen, Gabel und Steuersatz bringen zusammen nur minimalistische 962 Gramm auf die Waage – der nackte Rahmen wiegt teuflisch leichte 666 Gramm.

Aber kann bei so unglaublichen Zahlen noch ein steifes, fahrstabiles Rad herauskommen? „Kein Problem“, sagt AX-Lightness, die RB-Tests bestätigen diese Aussage – zumindest teilweise. Die Tretlagersteifigkeit liegt beim Alpha im grünen Bereich und garan­tiert in Verbindung mit dem geringen Gewicht berauschenden Vortrieb. Lenkkopf und Lauf­räder fallen hingegen deutlich weicher aus als bei mo­dernen Rädern üblich, was bei schnellen Lenkmanövern und Abfahrten ein schwammiges Fahrgefühl erzeugt.

Der Grund für den weichen Lenkkopf ist, laut Hersteller, die hohe vertikale Nachgiebigkeit des gesamten Rahmens, die bei der Konstruktion des Testrades im Vordergrund stand – und die sich im Test auch tatsächlich erfahren ließ.

Da das Alpha jedoch komplett nach Kundenwunsch gebaut wird –selbst was Geometrie und Rohre angeht –, sei es mit einer anderen Faserausrichtung ohne Mehrgewicht möglich, den Rahmen deutlich steifer zu bauen, wie Axel Schnura von AX-Lightness versichert. Eine Variante, die alle Tester bevorzugt hätten, auch wenn der Rahmen dadurch möglicherweise etwas weniger komfortabel gewesen wäre.

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

Geometrie

RB AX-Lightness Alpha

Performance/Fahreigenschaften

RB AX-Lightness Alpha - Performance
RoadBIKE

AX-Lightness Alpha im Vergleichstest