Rennrad: Merida Scultura 5000 im Test

Rennrad Merida Scultura 5000 im Test
Nicht nur sportlich ein attraktiver Renner

Inhalt von
Veröffentlicht am 03.06.2025

Eine epische Pässetour mit jeder Menge Höhenmetern? Oder doch die schnelle Runde nach Feierabend inklusive Ortsschildsprint mit den Radkumpels? Mit Meridas Scultura 5000 muss einem wirklich vor keiner Rennrad-Lebenslage bange sein, denn der Allrounder weiß in jeder Situation zu überzeugen.

Das fängt bei der sportlichen Sitzgeometrie mit tiefem Unterlenker an, die keinen Zweifel daran lässt, dass das Scultura schnell gefahren werden will. Steigenden Druck auf dem Pedal setzt es fast unverzüglich in Geschwindigkeit um – perfekt, um jedes Ortsschild als Erster zu passieren.

Merida Scultura,Rennrad,Actionfoto
Bjoern Haenssler

Die am Rad verbaute Shimano 105 Di2 wechselt die Gänge schnell und präzise. Bergauf klettert es behände und dank 34er-Ritzel im Alltag mit ausreichend kleinen Gängen. Bei großen Herausforderungen wie einem Radmarathon könnten Hobbyfahrer einen Wechsel auf eine Kompaktkurbel in Erwägung ziehen. Stichwort Radmarathon: Auf längeren und steileren Abfahrten spielt das Scultura einen speziellen Trumpf aus: Merida verbaut an den Bremskörpern ihre "Disc Cooler". Diese Aluminium-Rippen sollen die Hitze um 35 % besser ableiten und damit eine ausdauernd-verlässliche Bremsperformance garantieren.

Am Heck sorgt die Carbon-Sattelstütze für den herausragenden Bestwert in diesem Vergleich, die Front hingegen zeigt sich weniger komfortabel: Der Alu-Lenker ist dünn und fährt sich recht hart, auch das Lenkerband kann das nichts wettmachen. Immerhin fällt der Lenker mit 38 Zentimetern trendig schmal aus – und passt zum sportlichen Charakter des Scultura. Insgesamt stellt das Rad für 3199 Euro ein attraktives, sehr vielseitiges Angebot für alle dar, die einen überzeugenden Allrounder mit Profi-Genen suchen.

Merida Scultura,Rennrad,schräge Ansicht
Bjoern Haenssler

Das gefällt 👍

Das Scultura überzeugt als sportlicher Allrounder auf fast jedem Terrain – mit herausragendem Komfort am Heck.

Das weniger 👎

Ein Bügel mit etwas flächigerem Oberlenker, womöglich aus Carbon, könnte den Komfort spürbar verbessern.

Das perfekte Rad für...

...alle, die einen Allrounder mit sportlichen Ambitionen suchen, der mit seiner herausragend komfortablen Sattelstütze und ausgewogenem Handling gefällt.

*Größe M, ohne Pedale