Mit extrem scharf kalkulierten Preisen hat der bayerische Hersteller Cube zuletzt von sich reden gemacht – und das im vergangenen Jahr vorgestellte Attain SLX macht da keine Ausnahme.
Ausstattung Cube Attain SLX
Gerade einmal 1399 Euro verlangt Cube für den Alu-Renner. Damit spielt es in der gleichen günstigen Preis-Klasse, wie das kürzlich getestete R1 von Radon. Gleichzeitig bietet das Attain extrem viel Performance fürs Geld. Klare Schwachpunkte? Fehlanzeige. Wie auch bei Radon gibt’s bei Cube eine komplette Shimano 105-Gruppe inklusive Kurbel und Kassette. Nur für eine Sattelstütze aus Carbon wie bei einigen anderen Modellen in diesem Preissegment reicht es nicht. Aber auch die Alu-Stütze erweist sich im RB-Labor als durchaus konkurrenzfähig. Das gilt uneingeschränkt auch für das Attain SLX als Ganzes.

Macht nicht nur preislich eine attraktive Figur: Das Cube Attain SLX.
Das fängt beim Komplettgewicht an: Mit 9,8 Kilogramm bleibt es deutlich unter der 10-Kilogramm-Marke und auch die Cube-eigenen RA 2.3-Laufräder wiegen nicht zu schwer. Zusammen mit den gut rollenden 30er Grand Prix-Reifen von Conti nimmt das Attain zügig Tempo auf und hält es problemlos – so macht jeder Kilometer im Sattel richtig Spaß. Geht’s bergauf, klettert das Attain SLX souverän. Die Sitzposition fällt entspannt-aufrecht aus, was vielen Einsteigern in den Radsport durchaus entgegen kommen dürfte, weil das weniger Haltearbeit von der Rückenmuskulatur verlangt. So lassen sich auch lange Touren bequem bewältigen. Einzig ein etwas voluminöser Lenker wäre wünschenswert – für etwas mehr Griffkomfort.
Das gefällt 👍
Cube stellt mit dem Attain SLX einen sehr gut ausgestatteten Renner zu einem extrem starken Preis in die Läden.
Das weniger 👎
Ein etwas dickerer Lenker böte deutlich mehr Griffkomfort. Für alle Käufer: Hier gibt’s noch Tuningpotenzial.
Das perfekte Rad für...
... alle, die ein Rennrad zum besonders attraktiven Preis suchen, das ordentlichen Komfort mit einer entspannten Fahrerhaltung und guter Ausstattung verbindet.
*Größe 56, ohne Pedale