"Schwerkraft neu definiert": Mit diesem Claim bewerben die Schweizer von BMC ihre neue Teammachine SLR 01. Das fordert die ROADBIKE-Tester natürlich heraus. Der erste Gang geht zur Waage, um zu checken, ob das mehr ist als nur Marketing-Sprech. Ergebnis: Das Testrad in Größe 56 im Top-Spec mit Sram Red AXS und DT Swiss ARC 1100 Dicut wiegt exakt 6,73 Kilogramm. Das ist in der Tat leicht, bleibt aber deutlich hinter Gewichts-Spitzenreitern wie Scotts Addict RC mit 5,9 Kilogramm zurück (siehe RB 04/25).
Doch auch ohne neue Leichtgewichtsrekorde beeindruckt die Teammachine mit ihrem Fahrverhalten: Schon auf den ersten Pedaltritt fällt das reaktive Beschleunigungsverhalten auf – der noble Schweizer fährt sich leichtfüßig und bringt die Power bei Ortsschildsprints wie auch bei zweistelligen Steigungsprozenten effektiv auf die Straße. Der Rahmen ist also nicht nur leicht – 799 Gramm gibt BMC dafür an –, sondern auch steif.

Zieht es in die Berge: das BMC Teammachine SLR 01.
Top-Schaltung
Die Sram Red AXS punktet dabei mit schnellen und präzisen Gangwechseln. Ein Powermeter ist inklusive, die Übersetzung mit 48/35- Kurbel und 10–33er-Kassette ist sportlich, passt aber gut zum Performanceorientierten Charakter. Genau wie die etwas entspanntere Sitzposition, die das Klettern an langen Anstiegen erleichtert.
Die Performance
Wer klettert, muss natürlich auch wieder sicher runterkommen: Bergab gefiel das BMC mit zwar agilem, aber stets gut beherrschbarem Handling. Selbst bei Seitenwind hält das Rad souverän die Spur. Schlechte Straßen und Schlaglöcher? Meistert die Teammachine SLR für ein steifes Racebike gut, etwas breitere Reifen statt der aufgezogenen 28er Pirelli P Zeros wären dennoch möglich. Bei maximal 32 mm ist aber Schluss, mehr lässt der Rahmen nicht zu. Sehr gut ist der Komfort am Heck, den wir mit 200 N/mm gemessen haben. Epischen Runden mit vielen Höhenmetern steht also nichts im Wege.
Das gefällt 👍
Geht’s bergauf, beeindruckt die neue Teammachine SLR von BMC als leichtfüßiger, sehr ausdauernder Kletterer.
Das weniger 👎
Mehr Potenzial für breitere Reifen stünde der Teammachine SLR gut zu Gesicht und würde sie vielseitiger machen.
Das perfekte Rad für...
...alle, die einen starken, sehr gut ausgestatteten und richtig leichten Renner für epische Pässetouren suchen, der keinen überflüssigenmBallast mitbringt.
*Größe 56, ohne Pedale





