"One Bike to Rule Them All” – unter diesem Claim steht des neue Tarmac. Es soll in ungeahnter bis unmöglich gehaltener Art und Weise Aerodynamik, Leichtgewicht und Fahrqualität in sich vereinen. "Es ist das schnellste Rennrad der Welt", gibt sich Specialized gewohnt selbstbewusst.
Schnelligkeit
Aber zu den Zahlen: Mit 685 g (in Gr. 56) soll das neue Tarmac SL8 der leichteste Rahmen auf der World Tour sein, und über 40 km 16,6 Sekunden an Vorsprung herausfahren. In eigenen, aufwendigen Simulationen habe man zudem herausgefunden, dass das neue Tarmac bei einem Rennen wie Mailand-Sanremo 128 Sekunden herausholt, aber auch bei einem Anstieg wie dem Tourmalet immer noch 20 Sekunden an Vorteil bringt.





Aerodynamik
Nach einem Jahrzehnt Arbeit im eigenen Windkanal hätten die Ingenieure ein nächstes Level an Aerodynamik-Verständnis erreicht, um eine neue Welle an aerodynamischem Design auf den Weg zu bringen. "Wir berücksichtigen Aerodynamik da, wo es was bringt, und nicht da, wo es nur gut aussieht", betonen die Entwickler. Herausgekommen ist dabei beispielsweise der "Speed Sniffer", eine kleine Nase am Steuerrohr, die das Tarmac schneller macht als das ehemalige Aerobike Venge. Ein breites, flügelförmiges Unter- sowie Sitzrohr mögen laut Specialized schnell aussehen, bringe aber wegen der Luftverwirbelungen wenig, gingen dafür aber mit höherem Gewicht einher. Im Windtunnel seien sie eventuell etwas schneller, in der realen Umgebung nicht, ist man bei Specialized überzeugt.
Die S-Works-Modelle sind zudem mit dem neuen Roval-Cockpit ausgestattet, das ebenfalls mit 4 Watt zur verbesserten Aerodynamik beitragen soll. Um für jeden Fahrertyp passend zu sein, wird es in insgesamt 15 verschiedenen Varianten angeboten.
Gewicht
Hinzu kommt laut Specialized das um 33 % verbesserte Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht. Bei der Entwicklung habe man zudem von den Erfahrungen mit dem Superleicht-Bike Aethos profitiert. Das Ziel sei es gewesen, das aerodynamischste Rad zu entwickelt, dass aber genauso leicht aufgebaut werden kann, um das UCI-Limit von 6,8 kg zu erreichen. Mit den Erkenntnissen aus der Aerodynamik, dass der hintere Teil eines Rads vergleichweise wenig Einfluss hat, konzentrierten sich die Entwickler bei Unterrohr, Sitzrohr und Hinterbau (Sitz- und Kettenstreben) auf ein möglichst geringes Gewicht. Mit seinen 685 g soll der neue Tarmac-Rahmen um 15 % leichter als der Vorgänger sein. Kompletträder sollen ab 6,6 kg (mit Dura-Ace Di2) wiegen.
Alle Frame-Sets des Specialized Tamarc SL8





Genau wie das SL7 soll sich auch das SL8 durch eine Reaktivität und explosiven Vortrieb sowie ein aggressives Handling für die Profis auszeichnen. Gleichzeitig soll es aber auch um 6% komfortabler geworden sein. Keine Veränderungen gab es hingegen bei der Geometrie, und wie auch der Vorgänger nimmt das neue Tarmac SL8 bis zu 32 mm breite Reifen auf.
Angeboten wird das Tarmac SL8 wie gehabt sowohl in der S-Works-Version mit Fact-12r-Carbon wie auch in der darunter angesiedelten Version mit Fact-10r-Carbon, diese bietet die identische Geometrie und das gleiche Handling, die Unterschiede begrenzen sich auf das Gewicht. Dieses soll laut Specialized aber nur um 100 g höher sein.
Preise
Preislich startet das neue Tarmac SL8 in der Expert-Version mit Sram Rival eTap bei 6500 Euro, als Pro-Version kostet es mit Sram Force eTap oder Shimano Ultrega Di2 9000 Euro. Der S-Works-Top-Spec mit Red eTap oder Dura-Ace Di2 liegt bei 14.000 Euro. Außerdem sind beide verschiedenen Rahmensets auch für den Selbstaufbau erhältlich. Kostenpunkt: 5500 Euro (S-Works) bzw. 4000 Euro.
Modellübersicht | Tarmac SL8 Di2 | Tarmac SL8 Etap | Tarmac SL8 Pro UDi2 | Tarmac SL8 Pro Etap | Tarmac SL8 Expert |
---|---|---|---|---|---|
Preis UVP | 14.000 Euro | 14.000 Euro | 9000 Euro | 9000 Euro | 6500 Euro |
Gewicht (Größe 56) | 6,62 kg | 6,85 kg | 7,16 kg | 7,44 kg | 7,77 kg |
Rahmenmaterial | S-Works Tarmac SL8 FACT 12r Carbon | Tarmac SL8 FACT 10r Carbon | Tarmac SL8 FACT 10r Carbon | Tarmac SL8 FACT 10r Carbon | Tarmac SL8 FACT 10r Carbon |
Farben | Satin Fog Tint Green Ghost Pearl / Red Ghost Pearl Fade Satin Carbon + Viavi Cyan Blue + Viavi Silver-Blue Pearl Edge Fade / Gloss Metallic Silver | Satin Fog Tint Green Ghost Pearl / Red Ghost Pearl Fade Gloss Red Sky + Fiery Red Strata / Satin White | Gloss Pine Green Metallic / White Satin Blue Onyx / Black | Satin Carbon / Metallic White Silver | Gloss Smoke / Obsidian Gloss Metallic Dark Navy / Astral Blue + 25% Pearl |
Größen | 44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58/ 61 | 44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58/ 61 | 44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58/ 61 | 44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58/ 61 | 44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58/ 61 |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 12-speed, 11-30t | SRAM RED 12-speed, 10-33t | Shimano Ultegra, 12-speed, 11-30t | SRAM Force, 12-speed, 10-33t | SRAM Rival, 12-speed, 10-36t |
Kurbelsatz | 52/ 36t | 48/35t | 52/36t | 48/35t | 48/35t |
Bremse | Shimano Dura-Ace R9270, hydraulic disc | SRAM Red eTAP AXS, hydraulic disc | Shimano Ultegra Di2 R8170, hydraulic disc | SRAM Force eTAP AXS, hydraulic disc | SRAM Rival eTap AXS, hydraulic disc |
Gabel | S-Works FACT Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc | S-Works FACT Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc | FACT 10r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc | Tarmac SL8 FACT 10r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc | Tarmac SL8 FACT 10r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc |
Laufräder | Roval Rapide CLX II | Roval Rapide CLX II | Roval Rapide CLX II | Roval Rapide CLX II | Roval C38 |
Reifen | S-Works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm | S-Works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm | S-Works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm | S-Works Turbo, folding bead, 700x26mm | S-Works Turbo, folding bead, 700x26mm |
Vorbau | Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem | Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem | Tarmac integrated stem, 6-degree | Tarmac integrated stem, 6-degree | Tarmac integrated stem, 6-degree |
Lenker | Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem | Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem | Roval Rapide Handlebar, carbon | Roval Rapide Handlebar, carbon | Specialized Expert Shallow Drop, alloy, 125mm drop x 75mm reach |
Sattel | Body Geometry S-Works Power, carbon fiber rails, carbon fiber base | Body Geometry S-Works Power, carbon fiber rails, carbon fiber base | Body Geometry Power Pro, hollow titanium rails | Body Geometry Power Pro, hollow titanium rails | Body Geometry Power Expert |
Stütze | S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset | S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset |