Neuauflage einer Legende
Das neue Specialized Tarmac SL8

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Weltmeistertitel, Monumente und Grand-Tour in Etappen in Serie: Specializeds Tarmac SL7 war in den vergangenen Jahren einer der fleißigsten Titelsammler und genoss ein hohes Standing im Peloton. Kaum ein anderes Rad verband geringes Gewicht, Steifigkeit und Aerodynamik mit einem so ausgewogenen Handling. Doch weil Stillstand Rückstand ist, haben die US-Amerikaner sich an einem Ding der Unmöglichkeit versucht, nämlich ein herausragend gutes Rad noch einmal ein Fitzelchen besser zu machen. Ob es gelungen ist? Diesen Beweis will das neue Tarmac SL8 jetzt antreten.

Specialized,Taramc SL8,Rennrad,Seitenansicht,Gloss Red Sky + Fiery Red Strata
Foto: Specialized

"One Bike to Rule Them All” – unter diesem Claim steht des neue Tarmac. Es soll in ungeahnter bis unmöglich gehaltener Art und Weise Aerodynamik, Leichtgewicht und Fahrqualität in sich vereinen. "Es ist das schnellste Rennrad der Welt", gibt sich Specialized gewohnt selbstbewusst.

Schnelligkeit

Aber zu den Zahlen: Mit 685 g (in Gr. 56) soll das neue Tarmac SL8 der leichteste Rahmen auf der World Tour sein, und über 40 km 16,6 Sekunden an Vorsprung herausfahren. In eigenen, aufwendigen Simulationen habe man zudem herausgefunden, dass das neue Tarmac bei einem Rennen wie Mailand-Sanremo 128 Sekunden herausholt, aber auch bei einem Anstieg wie dem Tourmalet immer noch 20 Sekunden an Vorteil bringt.

Aerodynamik

Nach einem Jahrzehnt Arbeit im eigenen Windkanal hätten die Ingenieure ein nächstes Level an Aerodynamik-Verständnis erreicht, um eine neue Welle an aerodynamischem Design auf den Weg zu bringen. "Wir berücksichtigen Aerodynamik da, wo es was bringt, und nicht da, wo es nur gut aussieht", betonen die Entwickler. Herausgekommen ist dabei beispielsweise der "Speed Sniffer", eine kleine Nase am Steuerrohr, die das Tarmac schneller macht als das ehemalige Aerobike Venge. Ein breites, flügelförmiges Unter- sowie Sitzrohr mögen laut Specialized schnell aussehen, bringe aber wegen der Luftverwirbelungen wenig, gingen dafür aber mit höherem Gewicht einher. Im Windtunnel seien sie eventuell etwas schneller, in der realen Umgebung nicht, ist man bei Specialized überzeugt.

Die S-Works-Modelle sind zudem mit dem neuen Roval-Cockpit ausgestattet, das ebenfalls mit 4 Watt zur verbesserten Aerodynamik beitragen soll. Um für jeden Fahrertyp passend zu sein, wird es in insgesamt 15 verschiedenen Varianten angeboten.

Gewicht

Hinzu kommt laut Specialized das um 33 % verbesserte Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht. Bei der Entwicklung habe man zudem von den Erfahrungen mit dem Superleicht-Bike Aethos profitiert. Das Ziel sei es gewesen, das aerodynamischste Rad zu entwickelt, dass aber genauso leicht aufgebaut werden kann, um das UCI-Limit von 6,8 kg zu erreichen. Mit den Erkenntnissen aus der Aerodynamik, dass der hintere Teil eines Rads vergleichweise wenig Einfluss hat, konzentrierten sich die Entwickler bei Unterrohr, Sitzrohr und Hinterbau (Sitz- und Kettenstreben) auf ein möglichst geringes Gewicht. Mit seinen 685 g soll der neue Tarmac-Rahmen um 15 % leichter als der Vorgänger sein. Kompletträder sollen ab 6,6 kg (mit Dura-Ace Di2) wiegen.

Alle Frame-Sets des Specialized Tamarc SL8

Genau wie das SL7 soll sich auch das SL8 durch eine Reaktivität und explosiven Vortrieb sowie ein aggressives Handling für die Profis auszeichnen. Gleichzeitig soll es aber auch um 6% komfortabler geworden sein. Keine Veränderungen gab es hingegen bei der Geometrie, und wie auch der Vorgänger nimmt das neue Tarmac SL8 bis zu 32 mm breite Reifen auf.

Angeboten wird das Tarmac SL8 wie gehabt sowohl in der S-Works-Version mit Fact-12r-Carbon wie auch in der darunter angesiedelten Version mit Fact-10r-Carbon, diese bietet die identische Geometrie und das gleiche Handling, die Unterschiede begrenzen sich auf das Gewicht. Dieses soll laut Specialized aber nur um 100 g höher sein.

Preise

Preislich startet das neue Tarmac SL8 in der Expert-Version mit Sram Rival eTap bei 6500 Euro, als Pro-Version kostet es mit Sram Force eTap oder Shimano Ultrega Di2 9000 Euro. Der S-Works-Top-Spec mit Red eTap oder Dura-Ace Di2 liegt bei 14.000 Euro. Außerdem sind beide verschiedenen Rahmensets auch für den Selbstaufbau erhältlich. Kostenpunkt: 5500 Euro (S-Works) bzw. 4000 Euro.

Übersicht Kompletträder Specialized Tarmac SL8

Modellübersicht

Tarmac SL8 Di2

Tarmac SL8 Etap

Tarmac SL8 Pro UDi2

Tarmac SL8 Pro Etap

Tarmac SL8 Expert

Preis UVP

14.000 Euro

14.000 Euro

9000 Euro

9000 Euro

6500 Euro

Gewicht (Größe 56)

6,62 kg

6,85 kg

7,16 kg

7,44 kg

7,77 kg

Rahmenmaterial

S-Works Tarmac SL8 FACT 12r Carbon

Tarmac SL8 FACT 10r Carbon

Tarmac SL8 FACT 10r Carbon

Tarmac SL8 FACT 10r Carbon

Tarmac SL8 FACT 10r Carbon

Farben

Satin Fog Tint Green Ghost Pearl / Red Ghost Pearl Fade

Satin Carbon + Viavi Cyan Blue + Viavi Silver-Blue Pearl Edge Fade / Gloss Metallic Silver

Satin Fog Tint Green Ghost Pearl / Red Ghost Pearl Fade

Gloss Red Sky + Fiery Red Strata / Satin White

Gloss Pine Green Metallic / White

Satin Blue Onyx / Black

Satin Carbon / Metallic White Silver

Gloss Smoke / Obsidian

Gloss Metallic Dark Navy / Astral Blue + 25% Pearl

Größen

44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58/ 61

44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58/ 61

44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58/ 61

44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58/ 61

44/ 49/ 52/ 54/ 56/ 58/ 61

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace, 12-speed, 11-30t

SRAM RED 12-speed, 10-33t

Shimano Ultegra, 12-speed, 11-30t

SRAM Force, 12-speed, 10-33t

SRAM Rival, 12-speed, 10-36t

Kurbelsatz

52/ 36t

48/35t

52/36t

48/35t

48/35t

Bremse

Shimano Dura-Ace R9270, hydraulic disc

SRAM Red eTAP AXS, hydraulic disc

Shimano Ultegra Di2 R8170, hydraulic disc

SRAM Force eTAP AXS, hydraulic disc

SRAM Rival eTap AXS, hydraulic disc

Gabel

S-Works FACT Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc

S-Works FACT Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc

FACT 10r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc

Tarmac SL8 FACT 10r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc

Tarmac SL8 FACT 10r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc

Laufräder

Roval Rapide CLX II

Roval Rapide CLX II

Roval Rapide CLX II

Roval Rapide CLX II

Roval C38

Reifen

S-Works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm

S-Works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm

S-Works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm

S-Works Turbo, folding bead, 700x26mm

S-Works Turbo, folding bead, 700x26mm

Vorbau

Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem

Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem

Tarmac integrated stem, 6-degree

Tarmac integrated stem, 6-degree

Tarmac integrated stem, 6-degree

Lenker

Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem

Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem

Roval Rapide Handlebar, carbon

Roval Rapide Handlebar, carbon

Specialized Expert Shallow Drop, alloy, 125mm drop x 75mm reach

Sattel

Body Geometry S-Works Power, carbon fiber rails, carbon fiber base

Body Geometry S-Works Power, carbon fiber rails, carbon fiber base

Body Geometry Power Pro, hollow titanium rails

Body Geometry Power Pro, hollow titanium rails

Body Geometry Power Expert

Stütze

S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset

S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset

S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset

S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset

S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset

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10 / 2023

Erscheinungsdatum 12.09.2023