Technische Details
Etwas überraschend – nämlich pünktlich zum Ende der Cyclocrosssaison – stellte DT Swiss im Frühjahr 2023 neue Laufräder für den Querfeldeinradsport vor: die CRC 1400 Spline. Diese basieren auf den bekannten Carbonfelgen der Endurance-Serie ERC und sind dementsprechend wahlweise in 35 oder 45 Millimetern Höhe erhältlich. Die Maulweite beträgt 22 Millimeter. Die Felgen sind für bis zu 120 kg Systemgewicht freigegeben und ASTM 2-klassifiziert, das heißt, sie sind für Fahrten auf unbefestigtem Untergrund und kleinere Sprünge zugelassen (zum Vergleich: reine Rennradfelgen für den Gebrauch auf Asphalt sind ASTM 1, ASTM 5 bezeichnen Downhill-Felgen für extreme Anforderungen und hohe Sprünge).

Natürlich sind die Felgen Tubeless-fähig, Ventile und Felgenband liegen bei. Und: DT Swiss setzt nicht auf eine Hookless-Felge, die Felgen der ERC-/CRC-Laufräder kommen vielmehr klassisch mit Felgenhorn. Dies soll laut DT Swiss noch stärker garantieren, dass die Reifen auch beim harten Cross-Einsatz und bei niedrigen Luftdrücken nie von der Felge springen.

Im Gegensatz zu den Endurance-Laufrädern ERC speicht DT Swiss die Felgen in der Cyclocross-Ausführung jedoch anders ein: Spline-Nabe statt Dicut, Straightpull-Speichen statt T-Head. Konkret handelt es sich um die 240 Spline-Nabe mit Ratchet-EXP-Freilauf der jüngsten Generation, die am Vorderrad mit leichten DT Aerolite-Speichen und am Hinterrad mit stabileren DT Aero Comp-Speichen eingespeicht werden – übrigens vorne wie hinten mit 24 Speichen, zwei-fach gekreuzt.

Vorteil: Spline-Naben erlauben einen etwas leichteren Zugang zu den Speichen, die wegen der Straightpull-Ausführungen häufiger in Werkstätten vorhanden sind als T-Head-Speichen – ein Defekt wäre folglich schneller behoben. Auf andere, cyclocross-spezifische Features – etwa mehrfach gedichtete, besonders robuste Lager, um Schlamm und Hochdruckreiniger zu trotzen – hat DT Swiss, wie man auf ROADBIKE-Anfrage bestätigte, verzichtet.

Labor- und Praxistest CRC 1400 Spline 35
Spaß machen die Laufräder dennoch – das bewies die niedrigere Version mit 35-mm-Felge und 240-Nabe im 3000-Kilometer-Dauertest. Garant für Fahrspaß ist nicht zuletzt das geringe Gewicht: Im ROADBIKE-Labor brachte das Vorderrad 636 Gramm auf die Waage, das Hinterad 771 Gramm. Somit beträgt das Setgewicht 1407 Gramm – ein sehr attraktiver Wert, zumal DT Swiss selbst 14 Gramm mehr angibt und die Endurance-Ausführung ERC 1400 Dicut mit identischer 35-mm-Felge sogar 70 Gramm mehr wiegt. Wer auf`s letzte Gramm achtet, könnte also durchaus die Anschaffung der Cyclocross-Version in Betracht ziehen.

Im Labor gute Werte, in der Praxis nichts zu beanstanden, sondern vielmehr viel zu loben: Die DT Swiss CRC 1400 Spline 35 schlugen sich sehr gut im ROADBIKE-Test!
Denn auf den Querfeldeinradsport ist man mit den CRC 1400 Spline 35 gar nicht festgelegt – vielmehr entpuppten sich die Laufräder im Test als ausgesprochen robust und vielseitig. Egal, ob mit 33-mm-Cyclocrossreifen, noch breiteren Gravelschlappen oder schmaler Straßenbereifung – vom Cyclocrossrennen bis zum Schotterpendeln, vom täglichen Training auf Asphalt über Radmarathon bis zum Lizenzstraßenrennen machten die CRC 1400 Spline überall eine gute Figur.

Erfreulich: Nach über 3000 Kilometer im durchaus anspruchsvollen Cyclocross-, Gravel- und Road-Einsatz haben die Felgen optisch wie technisch nicht gelitten.
Neben dem geringen Gewicht liegt dies auch an der sehr ordentlichen Seitensteifigkeit: 88 Nm/° am Vorderrad und 81 Nm/° am Hinterrad sind zwar keine Fabelwerte, aber absolut im grünen Bereich. So beschleunigen die Laufräder leichtfüßig und lenken sich ebenso agil wie präzise. Seitenwind kann – je nach Windverhältnissen – durchaus spürbar sein, und wie von DT Swiss/Swiss Side beabsichtigt können die Laufräder gut segeln, Unsicherheit kommt deshalb aber keine auf: Die Fahrstabilität ist immer gewahrt, in den Alpen vermittelten die Laufräder auch bei schnellen Abfahrten jenseits der 80 km/h jederzeit Vertrauen und volle Kontrolle.

Die Lager der DT 240-Nabe laufen nach über 3000 Kilometer leicht und ohne zu kratzen oder zu malen. Ein Nabenservice ist zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig.
Ein Seiten- oder Höhenschlag war weder bei Testbeginn noch nach 3000 Kilometern zu beklagen, die Laufräder stehen perfekt zentriert und mittig da. Auch die Lager der 240-Naben von DT Swiss drehen sich noch immer leicht und ohne spürbares Kratzen oder Malen. Das Tubeless-Set-up gelang mit verschiedenen Reifen schnell und problemlos, Reifen von Specialized, Schwalbe und Continental hielten die Luft auch dauerhaft sehr gut, und weder musste das Felgenband bisher erneuert, noch die Tubeless-Ventile getauscht werden.
Insofern bestätigen die CRC 1400 Spline mit 35-mm-Felge das positive Bild, das bereits der 10 000-Kilometer-Dauertest mit dem Endurance-Modell ERC 1400 Dicut mit 45-mm-Felge abgeliefert hatte. Das relativiert auch den recht üppigen Kostenpunkt für die CRC 1400 Spline: 2049 Euro werden für das Set aus Vorder- und Hinterrad fällig.

Der Ratchet EXP-Freilauf lässt sich einfach von Hand abziehen. Die Zahnscheiben mit 36 Zähnen knattern ordentlich, geben bei entsprechender Fettung auch schnell wieder Ruhe.