Rouvy-Update: Per Rollentrainer auf den Routen der Straßen-WM in Ruanda fahren

Rouvy bringt Routen der Straßen-WM in Ruanda
Zu Hause die Strecken der Rad-WM in Afrika fahren

Inhalt von
ArtikeldatumVeröffentlicht am 21.09.2025
Als Favorit speichern
Rouvy Ruanda Bugesera
Foto: Rouvy

Kurz und knapp

  • Routen verfügbar seit: 7. September 2025
  • Anzahl der neuen Routen in Ruanda: 7
  • Gesamtdistanz der hinzugefügten Routen in Ruanda: 209 Kilometer
  • Rennzeitraum: 21.–28 September 2025
  • Inhalt: Kurs Elite Männer Straßenrennen, Kurs Elite Frauen Straßenrennen und Kurs der Zeitfahrstrecke, zusätzlich touristische Strecken in Ruanda
  • Features: Real-world Augmented reality Video, GPS-präzise Steigungszahlen und Höhenwerte, interaktive Leistungswerte

Virtuell Ruanda per Rad entdecken

Die tschechische Indoorcycling-App Rouvy hat neue Routen implementiert: Passend zur am 21. September startenden Straßen-WM in Ruanda – den ersten in Afrika ausgetragenen Titelkämpfen – kann man ab sofort beim Rollentraining den 15,1 Kilometer langen Rundkurs in der Hauptstadt Kigali unter die virtuellen Reifen nehmen. Neben dem WM-Stadtkurs, der auch über die berüchtigte, kopfsteingepflasterte Mur du Kigali führt, sind weitere landschaftlich schöne Strecken in Ruanda fahrbar, zum Beispiel in den Hügeln der Provinz Karongi unweit des bei Touristen beliebten Kivu-Sees oder in der Region am Ruhondo-See im Norden Ruandas.

Rouvy Ruanda Worlds-Loop
Rouvy

Das neue Streckenangebot entspricht Rouvys Philosophie, Training und Entdeckertum zu verknüpfen: Die App ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, ikonische Routen rund um den Globus zu Hause auf dem Rollentrainer zu fahren und so zumindest virtuell den Horizont zu erweitern.

Anders als bei Weltmeisterschaften in Europa, war es für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der WM zu aufwändig und teuer, im Vorfeld zum Streckencheck nach Ruanda zu fliegen. Verschiedene Radprofis sollen deshalb laut Rouvy den Strecken-Recon per Rouvy-App absolviert und exakt dieselben Straßen in realitätsnaher Augmented-Reality – inklusive aller Anstiege mit authentischer Steigung und Höhendifferenz – befahren haben.

Rouvy Ruanda Lake Ruhondo
Rouvy

Victor Campenaerts vom Team Visma-Lease a Bike, der bei den Weltmeisterschaften für Belgien antritt, wird in einer Pressemitteilung von Rouvy mit folgendem Statement zitiert: "Streckenkenntnis kann bei der Rennvorbereitung den entscheidenden Unterschied machen – deshalb ist es unglaublich wertvoll, sich mit diesen Routen vertraut zu machen, bevor man überhaupt nach Ruanda reist. Es ist auch ziemlich cool, dass man nicht nur in Kigali ankommt und bereits große Teile der Strecke kennt, sondern dass auch Fahrer aus der ganzen Welt die Möglichkeit haben, Routen zu erleben, die sie normalerweise nie fahren könnten."

Die Rouvy-App kann mit allen gängigen Smarttrainern gekoppelt werden, der monatliche Beitrag kostet 19,99 Euro bzw. 15 Euro bei einmaliger Zahlung für ein ganzes Jahr.

Strava-Ansicht von Rouvy-Ruanda-Trainingseinheiten von Radprofi Victor Campaenarts
Rouvy