Neues Endurance Rennrad Pinarello Dogma X

Neues Endurance-Rennrad
Pinarello präsentiert Dogma X

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Veröffentlicht am 22.09.2023
ROADBIKE-Redakteur Eric Gutglück Pinarello Dogma X Italien Rennrad Gravel
Foto: Pinarello

Immer längere Distanzen sind unter Hobby-Rennradfahrern längst nicht mehr ungewöhnlich. Auch im Hause Pinarello hat man diesen Trend erkannt – und bietet mit dem neuen Endurance-Rennrad Pinarello Dogma X ein neues High-End-Rennrad der Dogma-Serie, das sich gegenüber dem Dogma F der Profis von Ineos Grenadiers an Hobbysportler mit Langstrecken-Ambitionen richtet.

Jenes Pinarello Dogma F war die Vorlage für das neue Pinarello Dogma X: Denn das Profi-Rennrad wurde gezielt in Richtung Komfort weiterentwickelt. Während das F bei Pinarello für die Race-Linie steht, zeichnet das X die Endurance-Linie aus. In erster Linie zeugt davon die Reifenfreiheit von bis zu 35 Millimetern (beim Pinarello Dogma F passen "nur" 30er-Schlappen in Rahmen und Gabel). Pinarello betont zudem, dass das Pinarello Dogma X damit den modernsten Anforderungen an dickere Reifen, breitere Laufräder sowie Tubeless-Setups entspricht.

Endurance Pinarello Dogma X Bike Rennrad Komfort
Pinarello

"Das Rad ist somit gewissermaßen ein Allroad-Bike, das auch für den Einsatz auf Gravel taugt", erklärt Maurizio Bellin, Chief of Operations bei Pinarello gegenüber ROADBIKE. "Es ist zudem die ideale Wahl für einen langen Gran Fondo oder harte Bodenbeschaffenheiten wie bei Paris-Roubaix oder der Strade Bianche." Dennoch werde das Team Ineos laut Bellin bei der Königin der Klassiker weiterhin zum Pinarello Dogma F greifen – wie bei allen anderen Rennen auch, egal ob Berg- oder Flachetappe.

Neues Heck am Pinarello Dogma X

Grund für die Entscheidung der Profis sind laut Bellin die längeren Sitzstreben am Pinarello Dogma X. Diese ermöglichen mehr Reifenfreiheit und sollen dem Rad seinen komfortablen Charakter verleihen – Profis mögen es eben lieber sportlicher. Denn während die Front des Pinarello Dogma X sehr der am Pinarello Dogma F gleicht – mit Ausnahme der breiteren Gabel für mehr Reifenfreiheit sowie 3,9 mm weniger Reach und 15,4 mm mehr Stack in mittlerer Rahmengröße 53 – wurde vor allem das Heck überarbeitet, um hier mehr Komfort zu erzielen. Am Pinarello Dogma X setzen die Sitzstreben daher gleich doppelt am Sitzrohr an und sind zudem knapp über dem Hinterreifen gekreuzt.

"Diese sogenannten X-Stays verleihen dem Rad mehr Steifigkeit am Heck, ohne den Komfort zu mindern", erklärt Maurizio Bellin auf Nachfrage von ROADBIKE. Gemeinsam mit der japanischen Marke Toray wurde eine neue T1100-1k-Carbon-Faser entwickelt, was bislang das leichteste und steifste Carbon bei Pinarello sein soll. Das Gewicht des 53er-Rahmens bleibt mit 950 Gramm laut Pinarello unter der 1-kg-Marke, die Gabel schlägt mit 400 Gramm zu Buche.

Endurance Pinarello Dogma X Bike Rennrad Komfort
Pinarello

Den Aero-Nachteil gegenüber dem Pinarello Dogma F beziffern die Italiener auf fünf Prozent – ein Wert, der sich auf langer Tour nach vielen Stunden durch mehr Komfort und somit mehr Kraft rentieren sollte. Dafür maßgeblich ist vor allem die breitere Gabel, die mehr Reifenfreiheit ermöglicht. Am Pinarello Dogma X zeugen dennoch flächige Aero-Shapes von der Formgebung durch das Pinarello Dogma F, zudem sind alle Leitungen in Pinarellos innenverlegtem TICR-System in der Gabel integriert, was in Summe fünf Watt gegenüber außenverlegten Kabeln und Leitungen sparen soll. Zudem setzt Pinarello am Dogma X auf seine markante Asymmetrie, damit die rechtsseitigen Kräfte durch den Antrieb dem Rad Symmetrie verleihen sollen.

Endurance Pinarello Dogma X Bike Rennrad Komfort
Pinarello

ROADBIKE-Fahreindruck des Pinarello Dogma X

ROADBIKE-Redakteur Eric Gutglück hatte Gelegenheit, das Pinarello Dogma X bei dessen Vorstellung im norditalienischen Treviso bereits zu testen. Auf der anspruchsvollen Testrunde stach sofort der Mix aus gutem Komfort bei gleichzeitig hoher Steifigkeit bei Antritten hervor – wobei sich beim Komfort nicht zweifelsfrei ausmachen ließ, ob dieser nicht hauptsächlich von den am Testrad montierten 32 mm breiten Continental GP 5000 S TR-Tubeless-Reifen als aus dem Rahmen stammt.

ROADBIKE-Redakteur Eric Gutglück Pinarello Dogma X Italien Rennrad schnelle Abfahrt
Pinarello

Dank der breiten Tubeless-Reifen rollt das Pinarello Dogma X in der Ebene ausgesprochen gut, auch die Aero-Formen am Rahmen sowie die montieren Princeton-Laufräder trugen ihren Teil zur Reisegeschwindigkeit bei. Bergauf zeigt sich das Pinarello Dogma X erwartungsgemäß nicht als übermäßig explosiver Kletterer, aber eben auch nicht als nasser Lappen im Wiegetritt. Bergab wiederum war unser Redakteur von der hohen Spurtreue, auch in schnellen Kurven und bei Seitenwind begeistert – ein guter Mix aus agilem Handling aber ruhigem Fahrverhalten.

Auch eine drei Kilometer lange, kurvige und stellenweise nasse Gravelpassage meisterte das Rad problemlos. Einzig Sportler mit sehr empfindsamem Popometer bzw. Tendenz zu Rückenbeschwerden auf langen Touren könnten mit der harten, kaum flexenden Aero-Sattelstütze ihre Probleme bekommen – eine runde Stütze lässt sich am Pinarello Dogma X jedoch leider nicht montieren.

ROADBIKE-Redakteur Eric Gutglück Pinarello Dogma X Italien Rennrad Gravel
Pinarello

Größen, Farben und Preise vom Pinarello Dogma X

Das Pinarello Dogma X kommt in 11 Rahmengrößen und vier Farben (Xolar Black, Xolar Sun, Xolar Green, Xolar Blue) – sodass jede/r Pinarello-Pilot sein/ihr Modell finden sollte. Zudem sind die Räder im Online-Konfigurator beliebig anpassbar, um einen individuellen Endurance-Renner zusammenzustellen. Dafür sollte man allerdings das nötige Kleingeld mitbringen – denn mindestens 15.050 Euro sind für eine Shimano Dura-Ace Di2-Ausstattung inkl. Laufrädern, wahlweise DT Swiss ARC 1400 oder Princeton Peak 1450, fällig. In der Spitze kostet das Rad mit Campas Super Record Wireless und Bora-WTO-Laufrädern 16.350 Euro. Günstigere Versionen des Pinarello Dogma X – etwa mit Ultegra, Force, Rival oder 105-Ausstattung gibt's hingegen nicht, was den Fahrspaß des Pinarello Dogma X sündhaft teuer macht. Immerhin: Für (etwas) günstigere Eigenaufbauten ist das Rahmenset des Pinarello Dogma X für 6700 Euro zu haben.

Erweiterung der Pinarello X-Serie

Wem die Preise für das Pinarello Dogma X zu heftig sind, der findet womöglich in der X-Serie der Italiener sein neues Gefährt. Diese ist von Pinarello knapp unterhalb des Pinarello Dogma X angesiedelt, mit Preisen, die bei 3900 Euro für das X1 starten. Ab sofort bietet Pinarello neben dem X1 und X3 nun auch ein X5, X7 sowie X9 an. Alles über die X-Serie liest du hier.