Kurz&knapp
- Hersteller: Colnago
- Modell: V5Rs
- Preis: Kompletträder ab 10.000 Euro, Frameset 5490 Euro.
- Größen: 420/455/485/510/530/550/570

Das neue V5Rs ist das Arbeitsgerät von Weltmeister Tadej Pogacar.
Neues Rennrad für den Weltmeister: Die Italiener von Colnago haben nachgelegt und wollen den bereits sehr erfolgreichen Vorgänger, das V4Rs (siehe unser Test hier) weiter verbessert haben. Das Colnago V5Rs soll der leichteste jemals produzierte Colnago-Rahmen sein, doch es stecke noch viel mehr dahinter. "Dieses Rad wurde entwickelt, um ein bereits sehr erfolgreiches WorldTour-Siegerrad zu verbessern. Deshalb haben wir den gesamten Rennkontext berücksichtigt. Gewicht ist nicht alles", betont Colnago. Insbesondere Verbesserungen beim Gewichtsverhältnis, der Aerodynamik und dem Handling sollen Spitzenleistung in zunehmend komplexeren Rennumgebungen erlauben.
Key-Features und Innovationen
Das Gewicht sei zwar nicht alles, aber natürlich ist es bei jedem Rennrad eine der ersten Fragen. Kurzum: Das V5Rs-Rahmenkit (Größe 485) sei 12,5% leichter als das V4Rs. Diese Gewichtseinsparung habe man vor allem durch die Kombination neuer Laminierungs- und Fertigungsverfahren erreicht. Colnago habe insbesondere Fortschritte in der Produktionstechnologie und in der Erforschung der Carbon-Laminierung erzielt. Die Herausforderung, die erfolgreich gemeistert worden sei, habe darin bestanden, die Präzision der Positionierung jeder einzelnen Schicht zu verbessern, um ein ehrgeiziges Gewichtsziel zu erreichen und gleichzeitig die Steifigkeit des Rahmens beizubehalten, die von den Fahrern des V4Rs so geschätzt werde.

Die Stirnfläche des V5Rs wurde verkleinert, um die Aerodynamik zu verbessern.
Neue, verbesserte aerodynamische Rohrformen
Bei der Entwicklung der Aerodynamik habe man das Wissen aus den Studien für den Aero-Renner Y1Rs auf das V5Rs übertragen. Zuerst wurden die Komponenten mit einem hochpräzisen CFD-Modell untersucht, das Colnago im Rahmen der Forschung und Entwicklung des Y1Rs entwickelt habe. CFD (Computational Fluid Dynamics) ist eine Technologie zur Simulation und Analyse von Strömungen im Computer. Nachdem die vielversprechendsten Rohr- und Verbindungsformen identifiziert waren, habe man Prototypen im Maßstab 1:1 im 3D-Druckverfahren hergestellt. Anschließend haben die Entwickler sie als reguläre Referenzräder komplett montiert und anschließend in mehreren Windkanaltests umfassend getestet.
Das V5Rs verfügt im Ergebnis über ein schlankeres Steuerrohr und neue Gabelscheidenprofile, die Leichtbauweise, Steifigkeit und verbesserte Aerodynamik vereinen sollen. Zusätzlich seien die Profile von Sattelstütze und Sitzrohr deutlich dünner und tiefer. Die Stirnfläche des V5Rs sei damit 13% dünner als beim V4Rs. Im Vergleich zum V4Rs benötigte das V5Rs somit 9 Watt weniger Leistung, um eine Geschwindigkeit von 50 km/h im realen Rennbetrieb zu halten. Insgesamt stehe das neue V5Rs in Sachen Aerodynamik vielen ausgewiesenen Aerorennern der World Tour in nichts nach.

Das Cockpit soll eine opitmale Kontrolle erlauben.
Reale Fahrsteifigkeit
Bereits mit der Einführung des V4Rs habe Colnago die "Reale Fahrsteifigkeit" (RRS) als maßgebliche Kennzahl für die Messung der Rahmensteifigkeit angenommen. Die RRS sei ein Maß für die Rahmensteifigkeit unter realen Fahrbedingungen, insbesondere beim Sprinten und Klettern im Sitzen – also bei jedem Wettkampf. Durch die Kombination neuer Laminierungstechniken und optimierter Verbindungsformen entspriche die Reale Fahrsteifigkeit des V5Rs der seines Vorgängers, des V4Rs – unserem Benchmark – und dies trotz seines aerodynamischeren Profils und seines geringeren Gewichts.
Verbesserte Renngeometrie
Neben Gewicht, Aerodynamik und Steifigkeit haben sich die Ingenieure bei Colnago auch der Geometrie angenommen, und sie aber nur in Nuancen verändert, um das V5Rs etwas aggressiver und effizienter zu gestalten und gleichzeitig modernen Fahrpositionen besser gerecht zu werden. Also beispielsweise durch einen verbesserten Nachlauf für ein besseres Ansprechverhalten bei Richtungswechseln und schnellen Manövern, etwas steilere Lenk- und Sitzwinkel für eine nach vorn gerichtete Sitzposition, sowie eine Reifenfreiheit von bis zu 32 mm.

Das neue V5Rs von Colnago.
Vergleich V5Rs vs. Y1Rs
Beide Bikes bieten laut Colnago kompromissloses Handling und Fahrpräzision und sind für anspruchsvollste Bedingungen wie WorldTour-Rennen konzipiert. Das V5Rs ist der ultimative Allrounder und erfüllt das UCI-Gewichtslimit mit Standard- und aerodynamischen Komponenten – wie sie beispielsweise vom UAE Team Emirates-XRG verwendet werden. Dank verbesserter Aerodynamik und ausgewogener Steifigkeit übertrifft es sein Vorgängermodell – das sich bereits unter allen Bedingungen bewährt hat, von Kopfsteinpflaster über Sprints bis hin zu Bergetappen. Für alle, die extreme Aerodynamik und maximale Reaktionsfähigkeit im Sprint suchen, sei jedoch das Y1Rs die ideale Wahl.
Beide Bikes werden von den Colnago WorldTour-Teams eingesetzt, wobei die Fahrer je nach Rennbedingungen und persönlichem Fahrstil wählen. Es geht nicht mehr nur um den Höhenunterschied – bei der Auswahl des Fahrrads werden jetzt Faktoren wie die erwartete Durchschnittsgeschwindigkeit, Wind, Wetterbedingungen und die Rolle des Fahrers im Team berücksichtigt.

Trotz Einsparungen beim Gewicht und verbesserter Aerodynamik soll das V5Rs genauso steif sein wie der Vorgänger V4Rs.
Konfiguration und Verfügbarkeit
Das V5Rs ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich: Die Preise beginnen bei 5.940 Euro für das Rahmenkit, Kompletträder starten bei 10.000 Euro für eine Variante mit Sram Force AXS und Vision SC 40-Laufrädern. Außerdem lässt sich das V5Rs in Colnagos Konfigurator auch mit Ultegra Di2, Sram Red AXS, Dura-Ace Di2 sowie Campagnolo Super Record Wireless ausstatten.
Das V5Rs ist bereits in den führenden Colnago-Shops weltweit erhältlich.