Kurz und knapp: Leightweight Meilenstein ART
- Carbonlaufräder
- komplett neu entwickelte Hakenfelge mit Hohlkammern
- Maulweite 22,9 mm, Felgenhöhe 45 mm
- zwei Versionen: Standard mit weißen Decals und Stahlkugellagern, Schwarz ED mit schwarzen Decals und Keramiklagern
- Gewicht: 1190 Gramm
- Preis: ab 6550 Euro

In zwei Versionen bietet Lightweight die Meilenstein ART-Laufräder an: als "Standard" (l.) und als "Schwarz ED" (r.).
Im Detail
Lightweight ist zurück: Nach fast vier Jahren Entwicklung, in denen nach eigener Aussage jeder Aspekt des Produktprozesses neu gedacht, verfeinert und neu aufgesetzt wurde, bringen die Friedrichshafener Carbonexperten neue Meilenstein-Laufräder. Die Meilenstein ART sollen laut Lightweight eine neue Ära im Carbon-Laufradbau einläuten.
Im Mittelpunkt steht eine komplett überarbeitete Felgenarchitektur, deren Herzstück sich – wenig überraschend – ART nennt. Die Abkürzung steht für Alpha Rib Technology. Dabei handelt es sich um eine patentierte interne Rippenstruktur: An den Speichen ist der Felgeninnenraum verschlossen, durch die 20 Speichen pro Laufrad entstehen 20 geschlossene Kammern. Laut Lightweight ermöglicht diese Bauweise ein breiteres, aerodynamischeres Felgenprofil, das die Steifigkeit der Felge erhöht und dennoch ihr Gewicht reduziert. Entsprechend will Lightweight nach zahlreichen CFD-Simulationen und Windkanaltests eine perfekte Kombination von Aerodynamik, Leichtgewicht, Steifigkeit und Fahrstabilität erreicht haben.

Innenansicht der Hohlkammerstruktur der neuen Lightweight Meilenstein ART-Felgen
Die Maulweite der neuen Felge ist mit 22,9 Millimetern für Lightweight-Verhältnisse ungewöhnlich breit, die Außenbreite beträgt 28,6 Millimeter. Vorder- und Hinterradfelge sind zudem 45 Millimeter hoch. Damit sind die Laufräder laut Hersteller für Reifenbreiten ab 28 Millimeter optimiert. Natürlich sind die Hakenfelgen zudem Tubeless-fähig, entsprechende Ventile (sowie Reifenheber und Bremsscheibenringe) gehören zum Lieferumfang.

Die Hakenfelgen sind breiter geworden: 22,9 Millimeter beträgt die Maulweite. Damit sind die Laufräder für Reifenbreiten ab 28 Millimeter optimiert.
Bei Lightweight-Laufrädern stellt sich natürlich immer die Frage nach dem Gewicht: 1190 Gramm für das Set aus Vorder- und Hinterrad gibt der Hersteller an. Das Vorderrad soll 550, das Hinterrad 640 Gramm wiegen. Das maximale Systemgewicht aus Fahrer, Rad und Ausrüstung beträgt 120 Kilogramm, fünf Jahre Garantie sind dann vom Hersteller drin.

Wahlweise Penta Fly- oder DT Swiss-Naben kommen an den neuen Lightweight Meilenstein ART zum Einsatz.
Lightweight bietet die neuen Meilenstein ART in zwei Versionen an: Die Version "Standard" kommt mit Penta-Fly-Naben inklusive Edelstahllagern und weißen Felgendecals, die Version "Schwarz ED" kommt mit DT Swiss 180-Naben mit Keramiklagern und schwarzen Felgendecals.
Wenig überraschend haben die in der Vergangenheit von Jan Ullrich und Lance Armstrong bei der Tour de France eingesetzten Laufräder auch heute ihren Preis: 6550 bzw. 6999 Euro werden die Meilenstein ART in Standard- und Schwarz ED-Version kosten.

Steif, leicht, fahrstabil: All das verspricht Lightweight für seine neuen Meilenstein ART-Laufräder.