"Wie schnell kann ein UCI-konformes Rennrad wirklich sein?": Das war laut Factor die Ausgangsfrage bei der Entwicklung des neuen The One. Neben den neuen UCI-Regeln habe man auch die aktuellen Trends im Profisport berücksichtigt: So sitzen die Fahrer weiter vorne, fahren schmalere Lenker und kürzere Kurbeln, Reifen mit größerem Volumen und eine aerodynamischere Position als je zuvor. "Das The One wurde von Anfang an auf diese Gegebenheiten zugeschnitten und nicht nachträglich angepasst", betont Factor. Damit markiere es überdies einen Paradigmenwechsel im modernen Rennradbau.
Kurz & knapp: Factor The One
- Rahmenmaterial: Carbon
- Preis Rahmenset: 6599 Euro (ohne Mehrwertsteuer)
- Preis Kompletträder: ab 10.499 Euro (Ultegra Di2, ohne Mehrwertsteuer)
- Größen: 47, 52, 54, 56, 58
- Farben: Blush, Nimbus Grey, Onyx Black und Silverstone.

Das neue The One von Factor soll das schnellste, UCI-konforme Rennrad sein.
Neuer Frontbereich
Das charakteristische Merkmal des The One sei seine "Bajonettgabel": Diese Konstruktion sei durch die jüngsten Regeländerungen der UCI ermöglicht worden und in Hunderten von CFD-Simulationen optimiert. Sie kontrolliere den Luftstrom direkt am Vorderrad, minimiere den Luftwiderstand und sorge für einen nachhaltigen Vorteil auch bei starkem Einlenken, wo andere Systeme an Effizienz einbüßten. Auffällig ist neben der besonderen Gabelkrone auch der extrem große Reifendurchlass, um den Luftfluss zu optimieren.
Geometrie für die neue Ära im Rennsport
Das Entwicklungsteam von Factor betont, dass heutige Profis Sitzpositionen fahren, die einst als extrem galten. Durch die Entkopplung der Lenkerbefestigung von der Lenkachse ermögliche das The One Griffpositionen, die zuvor kaum möglich gewesen seien. Darüber hinaus habe man die Tretlager-Absenkung an die kürzeren Kurbeln und moderne, sprich breitere Reifen angepasst, um die Fahrbalance wiederherzustellen und somit für eine optimale Bodenhaftung bei hohen Geschwindigkeiten zu sorgen.

Charakteristisch: Die sehr bauchige Gabel soll die Aerodynamik an der Front deutlich verbessern.
Das neue integrierte Lenkersystem ersetzt den Vorbau durch fünf verschiedene Längen (entspricht 110–150 mm), drei High-Rise-Optionen und bis zu 15 mm Spacer-Verstellmöglichkeiten. So profitieren Fahrer von einem Stack-Bereich von 35 mm, ohne Kompromisse bei Aerodynamik oder Handling einzugehen.
Ergebnisse aus dem Windkanal
Der aerodynamische Vorteil des The One sei bei Windkanaltests im kanadischen Guelph und beim South Australian Sports Institute (SASI) bestätigt worden: So sei das The One 8 % schneller als das Factor Ostro VAM 2.0 und rund 15 % schneller als das Cervélo S5 (2024). Der Vorteil zum Specialized Tarmac SL8 belaufe sich auf 22 %. Der aerodynamische Vorteil bleibe auch bei einem Anstellwinkel von über 15° erhalten, wo Konkurrenzmodelle an Effizienz einbüßen. "Diese Ergebnisse machen das The One" zum schnellsten UCI-konformen Rennrad, das Factor je produziert hat, und zum schnellsten, das die Branche bisher nachweislich erreicht hat", berichtet Factor.

Die Frontpartie des neuen The One.
"Dieses Rad ist der Höhepunkt unserer zehnjährigen Arbeit", sagt Factor-Gründer Rob Gitelis. "Wir hatten es schon seit einigen Jahren im Hinterkopf, aber unsere Marke galt erst vor drei oder vier Jahren als Vorreiter in Sachen Aerodynamik. Jetzt, da wir der wichtigste Vorreiter in diesem Bereich sind, sahen wir darin eine gute Gelegenheit, dieses Rad auf den Markt zu bringen. Die Entwicklung dauerte etwa ein Jahr."
Farben, Ausstattungen & Preise
Das Factor The One ist in fünf Größen (47, 52, 54, 56, 58) und vier Farben erhältlich: Blush, Nimbus Grey, Onyx Black und Silverstone. Kompletträder starten bei 10.499 Euro für den Spec mit Shimano Ultegra Di2 (ohne Mehrwertsteuer). Für den Top-Spec – erhältlich sind sowohl Shimano Dura-Ace Di2, Sram Red AXS und Campagnolo Super Record 13 – sind mehr als 12.000 Euro fällig.





