Kurz und knapp
- Weiterentwicklung der bewährten Aero WT-Laufradfamilie
- Aero WT S-Laufräder in drei verschiedenen Felgenhöhen: 38, 50 und 60 mm
- Carbonfelgen, DT Swiss 240-Nabe, DT Swiss Aerolite-Messerspeichen
- Maulweite: je 23 Millimeter
- Gewicht: ab 1209 Gramm pro Laufradsatz
- Preis: 1399 Euro
Aerycs Aero WT S im Detail
Laufräder der Produktreihe Aero WT des Laufradherstellers Aerycs haben schon mehrfach in ROADBIKE-Tests überzeugt. Zuletzt heimste der Aero WT 30 mit 32 Millimeter flacher Felge einen Kauftipp ein (vergleiche ROADBIKE 06/25 oder hier als Online-Artikel). Zutaten der Aero WT-Reihe: leichte Carbonfelgen aus Toray T1000-Fasern, solide DT Swiss 350-Naben und eine Mischung aus DT Aero Comp und Aerolite-Messerspeichen -für knapp 1100 Euro ein attraktives Angebot.
Nun hat die Laufradmarke aus der Nähe von Hamburg ihre Aero WT-Produktreihe erweitert: Die Aero WT S sollen noch leichter und schneller sein und kombinieren die bewährten Felgen mit edlen DT Swiss 240-Naben und DT Swiss Aerolite-Messerspeichen. Erhältlich sind drei Versionen, deren Namen 40, 50 und 60 für die Felgenhöhen stehen, wobei – Klugscheißermodus an – die Aero WT S 40 streng genommen "nur" 38 Millimeter hoch sind. Alle Felgenhöhen sind innen 23 Millimeter breit.

Hier im Bild Laufradsätze von Aero WT S 40 und Aero WT S 50 - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist attraktiv, zumal angesichts des Lieferumfangs.
Trotz der ordentlichen Maulweite und teils recht hohen Felgen sollen die Aero WT S-Laufräder erstaunlich leicht sein: 1209 Gramm gibt Aerycs etwa für die niedrigste Variante Aero WT S 40 an, die Version mit 50-mm-Felge soll 1309 Gramm wiegen, und selbst die hohe 60-mm-Ausführung wiegt laut Aerycs gerade mal 1369 Gramm – jeweils als Set mit Vorder- und Hinterrad.
Die DT Swiss 240-Naben sollen dabei nicht nur was die Lager und das Gewicht angeht ein lohnenswertes Upgrade gegenüber den 350er-Naben der "normalen" Aero-WT-Reihe sein, sondern auch mit einem exklusiven Design gefallen: DT Swiss hat hier auf seine üblichen Logos mit roten Buchstaben und Zahlen verzichtet, die Naben gefallen mit gepflegtem Understatement in grau-schwarz.

Die DT Swiss 240-Nabe kommt in einem exklusiven Design mit grau-schwarzen Decals.
Preislich bleibt sich Aerycs treu und bietet viel Laufrad fürs Geld: 1399 Euro kosten die Aero WT S in allen Felgenhöhen. Zum Lieferumfang gehören neben Laufradtaschen und Tubeless-Felgenband wahlweise TPU-Schläuche oder ein Tubeless-Starterkit mit Ventilen, 250 Millilitern Dichtmilch von Milkit sowie ein Compact Spritzen-System zum vereinfachten Einfüllen der Dichtmilch. Das maximale Systemgewicht aus Fahrer, Rad und Ausrüstung beträgt 110 Kilogramm. Neben einer drei-jährigen Garantie auf alle Material- und Verarbeitungsfehler bietet Aerycs zudem ein Crash Replacement Programm.





