Fünf Weltmeistertitel im Cyclocross wurden bereits auf Canyon Inflites gewonnen, nun spendieren die Koblenzer ihrer erfolgsverwöhnten Maschine ein umfangreiches Upgrade. So wird es erstmals ein Inflite auf CFR-Basis geben – sprich: Mit den hochwertigsten Carbonfasern, aus denen Canyon derzeit Rahmensets herstellt. Bisher hatte es Inflites "nur" als etwas schwerere Inflite CF SLX und Inflite CF SL gegeben, die von bekannten Größen des Querfeldeinradsports wie Mathieu van der Poel, Puck Pieterse, Ceylin del Carmen Alvarado, Zoe Bäckstedt und Maghalie Rochette erfolgreich gefahren wurden.

Mathieu van der Poel wurde auf einem Canyon Inflite im Februar 2023 UCI-Cyclocross-Weltmeister.
Das neue Canyon Inflite CFR im Detail
Als Vorbild für das brandneue Inflite CFR diente die Plattform, auf der Mathieu van der Poel 2023 Cyclocross-Weltmeister wurde. Einige Merkmale:
- komplett intern verlaufende Leitungen, die nicht nur die Optik aufräumen und das Schultern erleichtern, sondern auch die Aerodynamik verbessern.
- ebenso leichtgängiges wie robustes CeramicSpeed Tretlager.
- ein eigens von Canyon entwickeltes, individuell justierbares Aerocockpit mit 40 mm Breitenverstellung und einer Höhenverstellung von 15 mm.
Wenig überraschend stattet Canyon das neue Inflite CFR nur mit hochwertigsten Komponenten aus, denn Zitat Canyon: "Das Inflite CFR hat den Anspruch, auf Weltklasse-Niveau zu performen."
Ausstattungsvarianten des Canyon Inflite CFR
Zwei Ausstattungsvarianten des Inflite CFR bietet Canyon an, die beide 7499 Euro kosten werden:
Das Inflite CFR Di2 Team in den Farben des Team Alpecin-Deceuninck (siehe Aufmacher-Foto) ist mit Shimanos neuester 12-Gang Dura-Ace Di2 Schaltung der 9200er Serie inklusive Cross-optimierter 36/46er Kurbel und 11-34er Kassette ausgestattet. Dazu kommen bei diesem Modell die Carbon-Laufräder DT Swiss CRC 1100 Spline, der in die Kurbel integrierte Rotor Aldhu 24 Inspider Powermeter und Canyons stoßabsorbierende S14 Carbonsattelstütze.
Das Inflite CFR Team LTD ist mit einem kabellosen Sram Red-Setup inklusive 40er-Kettenblatt und 10-36er-Kassette ausgestattet. Die Leistungsdaten werden von einem in die Kurbel integrierten Quarq Powermeter aufgezeichnet. Außerdem verfügt es über die gleichen, hochwertigen DT Swiss CRC 1100 Carbon-Laufräder wie das Inflite CFR Di2 Team.

Das Canyon Inflite CFR Team LTD mit Sram Red eTap AXS-Schalt- und Bremskomponenten und DT Swiss CRC 1100 Dicut-Laufrädern. Kostenpunkt: 7499 Euro.
Neue Ausführungen bei Inflite CF SLX und Inflite CF SL
Neben den beiden Inflite CFR-Modellen auf Profi-Niveau gibt es auch zwei neue Inflite CF SLX-Bikes und eine Inflite CF SL-Ausführung.
Sowohl das Inflite CF SLX 8 eTap (4999 Euro, SRAM Force AXS-Schaltgruppe) als auch das Inflite CF SLX 8 Di2 (5499 Euro, Shimano Ultegra Di2-Schaltgruppe) sind mit Powermetern von Quarq bzw. Rotor ausgestattet. Darüber hinaus sind die neuen DT Swiss-Cyclocrosslaufräder verbaut, konkret: die CRC 1400 Spline.

Das Canyon Inflite CF SLX eTap ist mit Sram-Force AXS-Komponenten und DT Swiss CRC 1400 Spline-Laufrädern ausgestattet. Die mit Shimano Ultegra Di2 erhältliche Ausführung kommt mit der identischen weißen Rahmenlackierung.
Das günstigste der fünf neu vorgestellten Cyclocrossbikes ist das Inflite CF SL 7 eTap, das 3999 Euro kostet und mit einem SRAM Rival eTap AXS-Setup, Quarq Powermeter, DT Swiss CRC 1600 Spline Carbon-Laufrädern und einem H31-Cockpit verkauft wird.
Alle neuen Bikes der Inflite CFR und CF SLX-Plattformen sind ab sofort erhältlich. Darüber hinaus bleiben die preislich attraktiven Inflite CF SL-Modelle mit mechanischen Shimano-Antrieben unverändert im Angebot.

Das Canyon Inflite CF SL eTap mit Sram Rival AXS-Teilen und DT Swiss-Laufrädern wird 3999 Euro kosten.