Mit dem Izzo ergänzt Direktvertriebler YT seit dem Jahr 2020 seine sonst federwegsreiche Produktpalette um ein kurzhubiges Trailbike. Je nach Modell stehen 140 oder 130 mm Fronthub parat, das Heck kommt stets auf 130 mm Federweg, teils sind sogar Dämpfer mit Ausgleichsbehälter im Einsatz. 29"-Laufräder sind bei allen Modellen am Start, ebenso der detailreiche Carbon-Rahmen. Unser Testbike Core 3 macht zudem keinen Hehl um den abfahrtsorientierten Gen-Pool: So sind grobstollige Maxxis-Minion-Reifen (mit jedoch dünner Karkasse) montiert, die Sram-Bremse kommt mit großen 200/180-mm-Discs. Nobel muten die Rock-Shox-Ultimate-Federelemente, bestehend aus Pike-Gabel mit 130 mm Hub sowie Deluxe-Dämpfer, an. Abgerundet wird die schicke Ausstattung von sehr stabilen Crankbrothers- Alu-Laufrädern sowie einer kabellosen, elektronischen Sram-GX-AXS-Schaltung. In Summe stehen auf Preisschild und Waage 4299 Euro und 14,0 Kilo.
Test-Fazit
Wer lange Ausfahrten mit anregenden Trails kombinieren will, dabei nicht unbedingt die Bestzeit einfahren muss, findet mit dem Izzo einen treuen Partner mit sehr feiner Ausstattung. Das sportlich-straffe Fahrwerk passt zu aktiven Fahrstilen, weniger zu komfortsuchenden Bikerinnen und Bikern. Mountainbike-Downhill-Tipp!
Preis/Gewicht: 4299 € / 14,0 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GXEagle-AXS-Schaltwerk und -Schalter, -GX-Eagle-Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram G2 R (200/180 mm)
Fahrwerk: Rock Shox Pike Ultimate / Rock Shox Deluxe Ultimate
Laufrad/Reifen: Crankbrothers Synthesis XCT Alloy i9 / Maxxis Minion DHR II Exo Dual 29 x 2,4"
Das mochten die Tester:
gelungenes, unaufgeregtes Handling mit viel Spurtreue und einem Schuss Agilität
sinnvolle Ausstattung mit echten Glanzlichtern (Sram-AXS-Schaltung)
straff abgestimmtes, aber sehr gut arbeitendes Fahrwerk
Das mochten die Tester weniger:
trotz großer Scheibengröße eher schwache Bremse
Bike relativ schwer, hohe rotierende Masse