High-Pivot-Heck mit gleich zwei Umlenkrollen, weit hochgezogene Kettenstreben, kopfstehender Dämpfer, massive Rohre im E-MTB-Style – die Optik des neuen Trek Slash polarisiert, verströmt aber wahre Enduro- Wollust. Das Modellportfolio ist großzügig, insgesamt sieben Modelle zwischen 4499 und 12 499 Euro bieten die US-Amerikaner an. Davon zwei mit Alu-Rahmen, fünf Modelle mit Carbon-Frame. Rahmen-Kits gibt es ebenso. Für 5499 Euro schickt Trek das teurere der beiden Alu-Modelle in den Test.

„Das Slash war für mich die spannendste Neuerscheinung der vergangenen Monate. Ich habe viel erwartet – und der US-Ballermann hat geliefert! Der Hinterbau ist auch dank des neuen Vivid eine echte Macht.“ - Julian Claudi, Testfahrer
Test-Fazit
Das Slash ist eine echte Maschine, gebaut für Vollgas bergab! Auch die preiswerte Alu-Version beweist sich als potenter Ballermann mit tollem Fahrwerk und 1A-Geo, perfekt für extrem ruppige Trails oder den Bikepark-Besuch. Auf flowigem Terrain ist das schwere Slash unterfordert.
Preis/Gewicht: 5499 € / 17,4 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 30 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram Code Bronze Stealth (200/200 mm)
Fahrwerk: Rock Shox Zeb Select/ Rock Shox Vivid Select+
Laufrad/Reifen: Bontrager Line Comp 30 / Bontrager SE6 Team Issue TR; Core Strength 29/27,5 x 2,5"

Die Hinterbau-Progression wird per Flip-Chip an der Dämpferaufnahme auf Luft- oder Stahldämpfer angepasst.
Das mochten die Tester
tolles Fahrwerk mit super umgesetztem High-Pivot- Konzept
sehr potent, extrem spurtreu, "klebt" förmlich auf dem Trail
zumeist robuste und durchdachte Parts
geringe rotierende Masse, aber ...

Die obere Umlenkrolle führt die Kette durch den Drehpunkt, die untere dient „nur“ der Kettenführung.
Das mochten die Tester weniger
... extremes Gesamtgewicht
Reifen pannenanfällig
wartungsaufwendiger Hinterbau durch Umlenkungen