Trek Slash 9 GX AXS T-Type Gen 6 im Test: US-Ballermann

Trek Slash 9 GX AXS T-Type Gen 6 im Test
US-Ballermann

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Veröffentlicht am 19.04.2024
Trek SLash 9 GX AXS
Foto: Stefan Eigner

High-Pivot-Heck mit gleich zwei Umlenkrollen, weit hochgezogene Kettenstreben, kopfstehender Dämpfer, massive Rohre im E-MTB-Style – die Optik des neuen Trek Slash polarisiert, verströmt aber wahre Enduro- Wollust. Das Modellportfolio ist großzügig, insgesamt sieben Modelle zwischen 4499 und 12 499 Euro bieten die US-Amerikaner an. Davon zwei mit Alu-Rahmen, fünf Modelle mit Carbon-Frame. Rahmen-Kits gibt es ebenso. Für 5499 Euro schickt Trek das teurere der beiden Alu-Modelle in den Test.

Trek SLash 9 GX AXS
Stefan Eigner

Test-Fazit

Das Slash ist eine echte Maschine, gebaut für Vollgas bergab! Auch die preiswerte Alu-Version beweist sich als potenter Ballermann mit tollem Fahrwerk und 1A-Geo, perfekt für extrem ruppige Trails oder den Bikepark-Besuch. Auf flowigem Terrain ist das schwere Slash unterfordert.

Preis/Gewicht: 5499 € / 17,4 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 30 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Sram Code Bronze Stealth (200/200 mm)

Fahrwerk: Rock Shox Zeb Select/ Rock Shox Vivid Select+

Laufrad/Reifen: Bontrager Line Comp 30 / Bontrager SE6 Team Issue TR; Core Strength 29/27,5 x 2,5"

Trek SLash 9 GX AXS
Stefan Eigner

Das mochten die Tester

 tolles Fahrwerk mit super umgesetztem High-Pivot- Konzept

 sehr potent, extrem spurtreu, "klebt" förmlich auf dem Trail

 zumeist robuste und durchdachte Parts

 geringe rotierende Masse, aber ...

Trek SLash 9 GX AXS
Stefan Eigner

Das mochten die Tester weniger

 ... extremes Gesamtgewicht

 Reifen pannenanfällig

 wartungsaufwendiger Hinterbau durch Umlenkungen

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!