Bewertung:
Was uns gefällt:
Starker Bosch-Motor
Tiefer Schwerpunkt
Was uns nicht gefällt:
Reifen mit zu wenig Grip
Hohes Gewicht
Testurteil

Trek hat sich für die Akku-Integration eine eigene Lösung einfallen lassen. Die Entwickler nehmen den Standard-Aufsetz-Akku von Bosch und integrierten diesen kurzerhand ins Unterrohr. Optisch wirkt das sehr gelungen, und auch die Akku-Entnahme geht schnell von der Hand. Von Bosch kommt auch der Motor, dessen neuer E-MTB-Modus auch in diesem Testbike extrem viel Spaß macht.

Genauso wie der Grundcharakter des Bikes. Unsere Tester waren mitunter begeistert von dieser "Dri maschine" und ihren Trail-Eigenschaften – und dies, obwohl die Kettenstreben mit 474 mm recht lang gezeichnet sind und das Rock-Shox-Fahrwerk eher straff wirkt. Und auch bergauf verleiht Trek dem Power y mit tiefer Front regelrecht Flügel – das Bike macht in Summe in der Praxis richtig Laune.

Die Ausstattung ist für den Preis standesgemäß – das Bike ist aber schwer. Solide, ohne zu glänzen sind Shimanos Deore-Bremsen (203/180 mm) sowie die hauseigene Vario-Stütze. Schwalbes günstige Performance-Bereifung bietet aber nicht den Grip, der in dieser Preisklasse zu erwarten wäre – was schlussendlich dann doch den Fahrspaß etwas mindert.
Preis | 4,999 Euro |
Gesamtgewicht | 23,9 kg |
Gewicht Akku | 2620 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 15,5", 17,5", 18,5", 19,5", 21,5" |
Rahmenmaterial | Alu |
Motor | Bosch Performance Line CX |
Akku | 500 Wh Li-Ion (36 V/13,4 Ah) |
Federgabel | Rock Shox Recon RL |
Federweg getestet | 130 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe RL |
Federweg getestet | 130 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 11: 15 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Bremse | Shimano Deore |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Bontrager (Vario, 130 mm) |
Vorbau | Bontrager 60 mm |
Lenker | Bontrager 750 mm |
Naben | Bontrager |
Felgen | Sun Ringlé Duroc 40 SL |
Laufradgröße | 27,5+ '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Performance 2,8" |
Testurteil | Gut (198 Punkte) |
Geometrie

Bike Profil

Trek Power y 7 FS Plus im Vergleichstest
Fazit
Beim Trek zählt: einfach draufsitzen und losfahren und dann bergauf viel Freude haben und bergab ans Limit gehen. Spaßbremser sind das hohe Gewicht und leichte Ausstattungsschwächen.